Press "Enter" to skip to content

Rezept: Apfelmuffins mit Zimt

Apfelmuffins mit Zimt

Meine Große feierte ihren 7. Geburtstag und auch dieses Jahr wurde der Kindergeburtstag von dem Geburtstagskind geplant. Da wir einen Indoor-Geburtstag feierten, wurde statt Geburtstagskuchen eben Muffins gebacken. Sie suchte sich Apfelmuffins mit Zimt und Schokoladenmuffins aus. Die Große hat nur noch Schokostückchen mit in den Teig gemogelt, die wollte sie unbedingt! Schmeckte allen Gästen! Die Muffins wurden übrigens bei einer Prinzessin-Party mit den passenden Förmchen gebacken. Weil aber auch Buttermilch das Geheimnis von leckeren Muffins ist, dürfen die auch gleich mit auf das Büffet vom Sauer-macht-lustig-Event von Zorra.

Zutaten

Reicht für 12 Muffins

  • 2 große Äpfel
  • 280 g Mehl Typ 550 (oder 405)
  • 2 TL Zimtpulver
  • 2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei (M)
  • 110 g Zucker
  • 80 ml Sonnenblumenöl
  • 200 g Buttermilch
  • 125 ml Apfelsaft

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Muffinsform mit Förmchen auslegen.
  2. Die Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen, in Spalten und dann in Stifte schneiden.
  3. Das Mehl mit Zimt, Backpulver, Natron, Salz in einer Schüssel mischen. Die Äpfel untermischen.
  4. Das Ei mit dem Zucker schaumig rühren, Sonnenblumenöl einlaufen lassen, Buttermilch unterrühren, zuletzt den Apfelsaft einrühren. Die feuchten Zutaten ganz kurz unter die trockenen mischen, so dass gerade alles vermischt ist. (Meine Große hat hier noch 50 g gehackte Zartbitterschokolade mit untergemogelt – schmeckt!)
  5. Auf die Förmchen verteilen und auf der 2. Schiene von unten 25 Minuten backen.
  6. Auf einem Rost auskühlen lassen.

Zubereitungszeit: etwa 20 Minuten Arbeits- + 25 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: eine 7-jährige mit wenig Hilfe beim Apfel so klein schneiden

Quelle: wenig variiert nach Muffins, S. 18

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert