Press "Enter" to skip to content

Rezept: Apfel-Quitten-Suppe

Apfel-Quitten-Suppe

Unser Quittenbäumchen trägt dieses Jahr wieder richtig gut. Daher gab es dieses Jahr schon wieder einige Rezepte mit Quitten, dieses Mal als süße Suppe. Dort werden Frischkäse-Nocken eingelegt, die kamen bei meinem Mädels richtig gut an! Ich kann es mir auch richtig gut als Dessert nach Ente oder Wild als Hauptgericht vorstellen. Ich habe die Konsistenz wieder etwas dicker gemacht, weil die Kleine beim Löffeln von Suppe noch etwas Probleme hat, das Rezept ist aber für die „normale Suppenkonsistenz“ ausgelegt. Kommentar: genial lecker!

Zutaten

Für 4 als Hauptgericht, für 8 als Dessert

Für die Suppe:

  • 1 Zitrone, der Saft
  • 500 g Quitten
  • 500 g Äpfel
  • 500 ml Apfelsaft, natürtrüb
  • 100 g Zucker
  • 1 Zimtstange
  • 2 Nelken
  • 2 Cardamomkapseln
  • 50 g Sahne

Für die Frischkäsenocken:

  • 200 g Frischkäse
  • 1 Ei (M)
  • 70 g Hartweizengrieß
  • 40 g Zucker
  • Topf mit Wasser

Zubereitung

  1. Für die Frischkäsenocken alle Zutaten verrühren, mindestens 30 Minuten quellen lassen.
  2. Zitrone halbieren, auspressen, Saft auffangen. Quitten abreiben, schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen, in Scheiben schneiden. Mit der Hälfte des Zitronensaftes beträufeln.
  3. Äpfel ebenfalls schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und in Scheiben schneiden. Mit der zweiten Hälfte des Zitronensaftes beträufeln.
  4. Apfelsaft mit Zucker in einen Topf geben. Zimtstange etwas anbrechen, Nelken und Cardamom im Mörser andrücken, Gewürze gemeinsam in ein Teesäckchen geben, im Apfelsaft aufkochen.
  5. Dann die Quitten- und Apfelstücke zugeben, abgedeckt bei mittlerer Hitze 10 Minuten köcheln lassen.
  6. Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen.
  7. Sobald das Obst weich ist, ca. 1/3 herausheben, Gewürze entfernen. Die Suppe mit der Sahne fein pürieren, ggf. nochmals abschmecken. Die Suppe warm halten.
  8. Mit 2 Teelöffeln aus der Frischkäsemasse Nocken abstechen, diese im siedenden Wasser gar ziehen lassen, lt. Rezept 8 Minuten, bei mir nach 4 Minuten durch, ggf. 1x wenden.
  9. Die Suppe in Schüsseln oder in ausgehölten Äpfeln servieren, Nocken darauf anrichten.

Zubereitungszeit: fertig in 45 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: CMA-Broschüre

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert