Press "Enter" to skip to content

Rezept: Straciatella-Törtchen

Straciatella-Törtchen

Arbeit kann versüßt werden, in diesem Fall mit Muffins. Die konnten noch schnell vor der Arbeit gezaubert werden, allerdings dafür ohne Guß. Dennoch waren sie herrlich leicht und mal wieder genial lecker. Denn Marzipan mit Schokolade ist immer wieder eine tolle Kombination.

Zutaten

Für 12 Muffins

  • 100 g Marzipan-Rohmasse
  • 125 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanille-Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier (M)
  • 200 g Mehl (Typ 405)
  • 50 g Speisestärke
  • 2 TL Backpulver
  • 50 g Schokosplitter (Zartbitter)

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Marzipan mit Butter zu einer glatten Masse verrühren, dann Zucker, Vanille-Zucker, Salz unterrühren, bis es nicht mehr knirscht. Dann jedes Ei einzeln unterrühren.
  3. Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen und darüber sieben, unterühren. Die Schokosplitter unterheben.
  4. Die Muffins-Form mit Papierförmchen auslegen, den Teig einfüllen und im vorgeheizten Ofen etwa 25 Minuten backen.
  5. Auf einem Gitter auskühlen lassen.
  6. Wer noch Zeit und Lust hat, kann jetzt noch Schokokuvertüre schmelzen und die Muffins damit toppen.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeits- + 25 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: leicht

Quelle: Dr. Oetker – Muffins, S. 46

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert