Press "Enter" to skip to content

Rezept: Seefisch auf Gemüsebett

Seefisch auf Gemüsebett

Ich habe vor lauter Alltag ja noch gar nicht unser Essen von Karfreitag vorgestellt: klassisch gab es Fisch. Ich hatte mich für einen Auflauf entschieden, bei dem verschiedene Fischsorten auf einem Gemüsebett aus Lauch und Möhren gegart wird. Ich hatte (faulerweise) das Gemüse nicht blanchiert, was ich aber beim nächsten Mal bei den Möhren machen würde. Beim Lauch würde ich nur noch das Hellgrüne und das Weiße verwenden. Die Gußmenge hatten wir ohnehin schon erhöht. Insgesamt genial lecker, lebt aber von der Qualität des Fisches, da die Begleitung eher unterstreicht. Die Änderungen habe ich ins Rezept schon integriert.

Zutaten

Für 6 Personen

  • insgesamt 1 kg Seelachs, Rotbarsch und Kabeljau gemischt
  • 3 Stangen Lauch
  • 800 g Möhren
  • Salzwasser
  • 400 ml Schlagsahne
  • 400 ml Fischfond
  • 6 EL mittelscharfer Senf
  • 1 Prise Zucker
  • 400 g Saure Sahne
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Bund glatte Petersilie

Zubereitung

  1. Den Fisch abspülen und in 2-3 cm große Stücke schneiden, dabei restliche Gräten entfernen.
  2. Den Lauch putzen, das Hellgrüne und weiße in dünne Scheiben schneiden. Die Möhren schälen und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden.
  3. Salzwasser aufsetzen und die Möhrenscheiben darin 3 Minuten blanchieren, kalt abschrecken.
  4. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  5. Möhren- und Lauchscheiben in eine sehr große flache Auflaufform geben, die Fischwürfel darauf verteilen.
  6. Sahne mit Fischfond und Saurer Sahne vermischen, mit Senf, Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Petersilie waschen, trockenschütteln und unter die Sauce rühren, alles über den Auflauf gießen.
  7. Im vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten garen.

Zubereitungszeit: etwa 20 Minuten Arbeits- + 20 Minuten Garzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: wenig variiert nach Dr. Oetker – Partyaufläufe, 32

Dazu schmeckt: Pellkartoffeln

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert