Press "Enter" to skip to content

Rezept: Schwammerlsauce

Schwammerlsauce

Wir hatten auf dem Markt Maronen gekauft. Leider hatten wir in letzter Zeit, nicht die Muße, selber auf Pilzsuche zu gehen. Da wir schon lange keine Spätzle mehr gemacht hatten, bot sich dieses Rezept geradezu an. Wir haben nur einen Teil der Sahne durch einen Riesling ersetzt, wodurch die Sauce nicht ganz so cremig war, aber meiner Meinung nach etwas mehr Profil gewann. Insgesamt sehr zu empfehlen, wenn man frische Pilze hat. Einfach mal wieder genial lecker! Außerdem ist dieses Rezept auch ein Kandidat für das laufende DKduW.

Zutaten

Für 4 Personen

  • 500 g gemischte Pilze (hier nur Maronen)
  • 100 g Schwarzwälder Schinken
  • 2 Schalotten
  • 1 EL Butterschmalz
  • Gewürze: Salz, Pfeffer
  • 125 ml Sahne
  • 125 ml Weißwein (hier Riesling)
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 1/2 TL Gemüsebrühenpulver
  • 1 EL Cognac

Zubereitung

  1. Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden, Schinken in feine Streifen oder Würfel schneiden, Zwiebel schälen und fein hacken.
  2. Butterschmalz in einem mittleren Topf (3 Liter) zerlassen, erst die Zwiebel darin glasig andünsten, dann die Pilze zugeben und anbraten, den Schinken zugeben.
  3. Mit Sahne und Weißwein ablöschen. Bei geschlossenem Deckel und niedriger Hitze (3/9) etwa 10 Minuten köcheln lassen.
  4. Petersilie waschen und trockenschütteln, fein hacken.
  5. Alles mit Salz, Pfeffer, Brühenpulver, Petersilie abschmecken.

Zubereitungszeit: hängt ab vom Verschmutzungsgrad der Pilze, bei mir fertig in 40 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: wenig variiert nach GU – 1 Nudel noch mehr Saucen, S. 28

Dazu schmeckt: Spätzle, Bandnudeln oder auch Semmelknödel

2 Comments

  1. Barbara Barbara

    Gute Idee mit dem Riesling – mir ist es mir „nur Sahne“ auch immer zu lasch/schwer/pampig irgendwie…

    Klingt sehr lecker! 🙂

  2. Die Sauce schmeckt sicher auch zu was anderem als Pasta 🙂 danke, klingt sehr fein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert