Press "Enter" to skip to content

Rezept: Gegrilltes Hähnchen baskische Art

Wer wie ich regelmäßig auf anderen Blogs stöbert und liest, der hat wohl auch eine ewige Nachkochliste. Hier passte alles, ein Grillhähnchen war da, gegrillt sollte auch werden und ich brauchte auf die Schnelle noch eine Würzmischung. Perfekt, dass wir kürzlich wieder sommerliche Rezepte retteten. Bei mir gab es dann ganz schnell das baskische Hähnchen, bei mir dann als gegrilltes Hähnchen baskische Art, da ich die Beilagen komplett ausgetauscht hatte. Gegrillte Paprika gibt es bei uns meistens einfac pur direkt vom Grill dazu, das war das Foto nicht wert… Dafür ist das Hähnchen super. Wir haben es im Ganzen auf unserem Hähnchenhalter im Kugelgrill indirekt gegrillt – einfach nur genial lecker!

Zutaten

Reicht für 4 als Hauptessen

  • 1 Grillhähnchen, küchenfertig, bei mir 1,4 kg
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 gehäufter TL geräuchertes Paprikapulver (ich: mildes, geräuchertes)
  • 3 TL grobes Meersalz
  • 1 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1 TL Chiliflocken
  • 150 ml Bier
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Hähnchen ggf. nochmal abspülen, trockentupfen, zimmertemperatur annehmen lassen (nie das Fleisch direkt aus dem Kühlschrank auf den Grill legen!). Das Hähnchen von innen salzen und pfeffern.
  2. Für die Marinade alle Zutaten verrühren. Jetzt mit dem Finger an der unteren Öffnung vorsichtig zwischen Haut und Fleisch gehen. Pro Seite 2 TL der Marinade unter die Haut geben und mit den Fingern unter der Haut (nicht zerreißen) direkt auf das Fleisch verteilen. Die restliche Marinade von außen auf dem Hähnchen verteilen. Bier in den Hähnchenhalter füllen. Hähnchen aufsetzen. Mit Küchengarn Flügel und Keulen fxieren.
  3. Den Grill für indirekte Hitze (etwa 200-220°C) vorbereiten. Das Hähnchen indirekt im geschlossenen Kugelgrill etwa 60 Minuten grillen. Zuletzt mit einer Nadel oder einem spitzen Messer in die Keule einstechen, kommt klarer Saft: vom Grill nehmen und 10 Minuten ruhen lassen, wenn blutig, Grillzeit um 10 Minuten verlängern und nochmal prüfen.
  4. Hähnchen zerteilen und servieren.

Zubereitungszeit: etwa 15 Minuten Arbeits- + mind. 60 Minuten Grillzeit

Schwierigkeit: braucht Grillerfahrung, um die Temperatur konstant zu halten

Quelle: German Abendbrot – danke für das Rezept!

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert