Press "Enter" to skip to content

Restaurant: Ristorante Da Vinci

Ich möchte Euch noch einen meiner Lieblings-Italiener in Potsdam vorstellen. Hier haben wir schon etliche schöne Abende verbracht. Der Eingang zum Ristorante Da Vinci liegt etwas versteckt, doch dahinter öffnet sich ein lauschiger Innenhof (leider ohne Sonne), dafür auch im Hochsommer angenehm kühl. Auch das Restaurant selber überrascht durch seine großzügige Raumwirkung. Im Restaurant ein großer Tresen und ein Steinofen, je nach Tisch kann man auch ein wenig in die Küche luken.

Die Karte wechselt saisonal. Auf einer großen Tafel gibt es immer noch eine Menu-Empfehlung des Tages. Die Karte bietet eine große Auswahl klassischer und gehobener italienischer Speisen. Für Freunde der Pizza werden verschiedene Varianten aus dem Steinofen angeboten. Doch auch, wer Pasta-Variationen, verschiedenste Fleisch- oder Fischspezialitäten sucht, hier wird jedeR sicher fündig.

Doch noch einmal zu dem Ambiente. An den Wänden gibt es gelegentlich wechselnde Kunstausstellungen mit (meist) geschmackvollen Bildern. Die Tische sind edel eingedeckt. Zusätzlich zu den Tischen im Erdgeschoss gibt es noch eine Empore ringsum auf der kleine Tische für 2-4 Personen stehen, perfekt für eine romantische Verabredung. Durch die Höhe wirkt das Erdgeschoss sehr großzügig.

Die Kellner sind alle toll, genau die richtige Mischung aus Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und Zurückhaltung, so dass man hier immer einen umsorgten, angeregten Abend verbringen kann. Wir haben es noch nie bereut, den Weinempfehlungen gefolgt zu sein. Wer einmal richtig genießen möchte, klappt die Karte zu und läßt sich vom Kellner ein Menu zusammestellen. Nicht immer entsprach das dem Tagemenu, aber immer unseren Vorstellungen. Ich habe dort noch nie etwas gegessen, was mir nicht geschmeckt hat. Allerdings kann ich nicht viel über die Pizzen sagen, da ich mich eigentlich immer von anderen Köstlichkeiten verführen lasse.

Das Restaurant ist immer einen Abstecher wert.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert