Press "Enter" to skip to content

Rätsel und Geheimnisse der Kochkunst


Rätsel und Geheimnisse der Kochkunst
Wer sich nicht nur für das Kochergebnis, sondern auch für die Geschehnisse während des Koch-, Brat-, Back- oder Mariniervorgangs interessiert, der wird hier sicherlich fündig. Ich habe mehrere Bücher über Kochen naturwissenschaftlich gelesen und dieses hier hat mich am meisten überzeugt. Denn der Autor Hervé This-Benckhard versteht es, die naturwissenschaftliche Hintergründe verständlich und amüsant zu erläutern. In diesem Buch sind zwei einzelne Bücher zusammengefasst, zunächst die Rätsel der Kochkunst und Kulinarische Geheimnisse. In dem ersten Buch werden nach und nach die unterschiedlichen Zubereitungsmethoden wie Garen, Kochen oder Dämpfen mit den dahinter stehenden chemisch-physikalischen Hintergründen erläutert. In Kulinarische Geheimnisse wird anhand von Rezepten die naturwissenschaftlichen Hintergründe ebenso dargestellt wie die eigenen Erfahrungen des Autors.

Dabei sind häufig noch Skizzen angebracht, die die im Text erläuterten Fakten noch veranschaulichen. Doch besonders schön finde ich den Schreibstil des Autors, der sich wirklich gut und amüsant lesen lässt. Hier ist nicht doktrinenhaftiges oder gar lehrbuchmäßiges. Das Buch lädt immer wieder dazu ein, darin zu schmökern.

Ich habe schon lange nach dem perfekten Frühstücksei gesucht. Nach der Lektüre dieses Buches modifizierte ich erneut und es war noch ein kleines bischen besser.

Ich finde dieses Buch für jeden kochbegeisterten Menschen einfach lohnenswert. Es ist immer noch im Handel oder bei Amazon erhältlich.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.