Press "Enter" to skip to content

Kochbuch: Vincent Klink – Meine Küche

Vincent Klink - Meine Küche

Ich darf Euch hier eines der Bücher des wohl bekanntesten stuttgarter Kochs vorstellen. Hier stellt er typische, überwiegend schwäbische Küche in neuer, frischer Version vor. Sortiert sind die Rezepte nach Jahreszeiten. Zunächst einmal zur Optik: Hardcover, Schutzumschlag. Beim Blättern viele, großformatige Fotos, die zum Schmökern direkt einladen. Die Zutatenliste ist übersichtlich, allerdings schwankt die Personenzahl (überwiegend 2 oder 4 Personen), hier muss etwas geachtet werden. Dafür ist die Zutatenliste sehr übersichtlich, die Arbeitsanweisung sehr übersichtlich gegliedert, auch für Anfänger nachvollziehbar. Abgerundet häufig noch mit einem Kommentar zur Zubereitung oder zur Zutat. Bei einigen Rezepten außerdem noch kleine Bilder zu Zwischenschritten.

Schön finde ich, dass wirklich Zutaten verwendet werden, die regional und saisonal erhältlich sind. Leider gibt es die nicht überall in Deutschland, so wie Ochsenmaul, dafür braucht man einfach einen schwäbischen Metzger. Auch sind die Zutatenlisten nicht ganz so aufwendig wie bei Lafer oder in den Gewürzen so komplex wie bei Schubeck, das meiste ist beim guten Metzger oder auf einem schönen Wochenmarkt erhältlich. Die Rezept selber sind raffiniert, fein abgeschmeckt und richtig lecker, dabei etwas leichter, würziger als ich es aus meinem Familien- und Freundeskreis in meiner schwäbischen Heimat kenne.

Insgesamt sind hier viele, wunderschöne Rezepte versammelt, von denen insbesondere fortgeschrittene Hobbyköche sicherlich profitieren. Schön finde ich auch, dass das Register so übersichtlich ist.

Das Buch ist aktuell noch im Handel oder bei Amazon erhältlich. Hieraus schon vorgestellt:

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert