Press "Enter" to skip to content

Kochbuch: Raclette und Fondue

Raclette und Fondue

Aktuell werden wohl nicht nur wir unser Raclette- bzw. Fondue-Gerät öfters hervorholen. Passend dazu habe ich mir schon vor Jahren dieses kleine Buch zugelegt (was auch schon wieder vergriffen ist). Ich liebe hier einfach die vielen, wunderbaren Variationsmöglichkeiten und sammel regelrecht Ideen. Hier werden in 3 Kapiteln viele Rezepte vorgestellt: unterteilt in Raclette, Fondue und Beilagenrezepte. Eingeleitet wird das Buch mit einer kleinen Waren- und Zutatenkunde jeweils für Raclette und Fondue. Danach folgen die eigentlichen Rezepte.

Diese sind typisch für den Verlag wieder mit großformatigen Fotos versehen. Je 2 Rezepte teilen sich eine Doppelseite. Die Arbeitsanleitung ist untergliedert und nachvollziehbar. Leider sind die Zutatenlisten nicht so übersichtlich, insbesondere die Saucenrezepte bei den Raclette-Rezepten dürften für mich etwas mehr herausgestellt werden, da ich die Rezepte gerne frei kombiniere.

Bei den Raclette-Rezepten sind einige nette Ideen nicht nur für das Grundrezept sondern auch Variationen mit Ente, Geflügel, oder Spargel, einiges davon haben wir relativ frei schon in unseren Familienstandard übernommen.

Bei den Fondue-Rezepten sind etliche mit Brühe bzw. Fonds, die ich persönlich ja sehr schätze. Leider isst meine Kleine nicht so gerne Fleisch und mit Gemüse klappt das nicht so besonders gut. Daher habe ich hier noch nicht so viel getestet. Doch die Dip-Rezepte sind spannend. Daneben Rezepte für Fett-Fondue, Käse, aber auch süße Fondues sind enthalten.

Bei den Beilagen-Rezepten brauche ich persönlich die Salat-Rezepte nicht, dafür hätten es für mich ruhig noch mehr Dips sein dürfen, denn die sind spannend, auch die Chutneys klingen lecker, wenn auch noch nicht alle getestet.

Das Buch ist nur noch gebraucht im Handel oder bei Amazon erhältlich, daraus habe ich schon vorgestellt:

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert