Press "Enter" to skip to content

Kochbuch: Lea Linster – Kochen mit Genuss

Lea Linster - Kochen mit Genuss

Falls Ihr noch ein Kochbuch sucht, das auch in ausladenden Kochbuchregalen nicht zu finden ist, der wird wohl bei den Neuerscheinungen fündig. Ganz frisch ist dabei das neue Buch von Lea Linster. Ich mag ihre Art zu kochen, insbesondere auch ihr Kochbuchstil. Denn jedem Kapitel gehen erst mal die großen Fotos der Rezepte voran, die dann im einzelnen folgen. Die Arbeitsanleitung ist genauso gehalten, wie sie ihre Rezepte auch in den gängigen Fernsehshows erklärt. Erst danach folgt die Zutatenliste. Im Fließtext sind dann auch die kleinen Finessen der Rezepte versteckt, wie das ist wichtig weil…. Dabei dann noch Tips für die Anrichtung, Beilagen, oder Kombinationen. Einige Rezepte sind nur mit kleinen Fotos dann im eigentlichen Kapitel vertreten.

Die Rezepte dieses Buches folgen der klassischen Einteilung, vorneweg ein eigenes Kapitel für Drinks & Häppchen, der kleine Gruß aus der Küche. Womit sie ihre Gäste vor dem bestellten Menü in ihrem Restaurant so verwöhnt, verrät sie übrigens in der Einleitung Lea Linster persönlich. Nach den Häppchen die Suppen & Vorspeisen, gefolgt von Fisch & Krustentieren, Fleisch & Geflügel, Gemüse, Salate & Pasta, Steaks und ihre Soen, süß & salzig aus dem Ofen, himmliche Verführungen und zuletzt die Zugabe.

In den einzelnen Kapiteln kommen sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Köche auf ihre Kosten, es gibt wohl für jeden etwas. Der Göttergatte hatte sich gleich in das Kapitel mit den Dips zu Fleisch (bei den Steaks) verliebt, ich war von der „Einfachheit“ der Rezepte einfach wieder hin und weg. Die Saiblingsfilets auf Chicorée kommen beispielsweise mit insgesamt 8 Zutaten aus. Ähnlich ist es bei den anderen Rezepten, hier steht jeweils das Grundprodukt im Vordergrund, es ist also wichtig jeweils gute Produkte einzukaufen. Dabei ist die Arbeitsanleitung untergliedert und so einfach und bildhaft beschrieben, dass wirklich jeder das nachvollziehen kann.

In diesem Buch findet sich neben einem Rezeptregister über die enthaltenen Rezepte auch eine Übersicht über alle bisher in ihren Büchern veröffentlichten Rezepte inkl. Verweis auf Buch und Seitenzahl. Leider habe ich noch nicht alle, aber das wird sich wohl ändern…

Kurz gesagt: ein Buch für alle, die den Stil von Lea Linster mögen, die Rezepte sind überwiegend mit normal erhältlichen Zutaten gekocht, dabei raffiniert verändert, die Schwierigkeit ist so angesiedelt, dass nicht nur erfahrene Hobbyköche sondern auch Anfänger die Rezepte nachvollziehen können. Das Buch ist aktuell im Handel oder bei Amazon erhältlich. Ich habe daraus schon vorgestellt:

Diese Rezension entstand dank eines Rezensionsexemplares, das mir vom Verlag überlassen wurde.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert