Press "Enter" to skip to content

Rezept: Kürbiscrème

Kürbiscreme

Cucina rapida - schnelle Küche für Genießer. Ein Blog-Event von mankannsessen.deBei uns gab es aus einem Kürbis aus dem Garten diese leckere Kürbiscrème oder weniger elegant – eine superleckere Kürbissuppe nach Lea Linster, die uns einfach nur genial lecker schmeckte. Die Suppe soll durch ein Haarsieb passiert werden, ich habe hierfür die flotte Lotte genommen, dadurch wird die Suppe richtig samtig, ganz weich, die Aromen entfalten sich super. Dabei sind es gar nicht viele Gewürze, die hier den Kürbis umschmeicheln. Abweichend vom Rezept wurde hier Hokkaido statt Muskat verwendet (der war nun mal im Garten) und die Kinder bestanden auf die Garnitur mit Kürbiskernöl, was aber gut zu der Gewürzsahne passte.

Zutaten

Für 4 Personen

Für die Suppe:

  • 350 g Kürbisfleisch (z.B. Muskat, bei uns Hokkaido, vorher etwas mehr als 400 g)
  • 1 Zwiebel
  • 40 g Butter
  • Meersalz
  • 500 ml Hühnerfond
  • 150 g Sahne
  • Pfeffer
  • Piment d´Espelette

Für die Dekoration:

  • 100 g Sahne
  • Zitronensaft
  • Meersalz
  • Piment d´Espelette
  • Kürbiskernöl (im Rezept nicht vorgesehen)

Zubereitung

  1. Für die Suppe den Kürbis evtl. noch schälen, Kerne entfernen, in etwa 3 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und feiner hacken.
  2. Butter in einem Topf zerlassen, darin die Zwiebel glasig anschwitzen, die Kürbiswürfel zugeben und mit anschwitzen. Mit knapp der Hälfte des Hühnerfonds ablöschen, sparsam salzen und für 15-20 Minuten köcheln lassen (3/9).
  3. Sahne zugeben und nochmals 10 Minuten köcheln lassen.
  4. Alles pürieren und nach und nach so viel Hühnerfond zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  5. Alles nochmal gut durchmixen und durch ein Haarsieb passieren (oder eben die flotte Lotte nehmen). Mit Meersalz, Pfeffer und Piment d´Espelette abschmecken.
  6. Die Sahne steif schlagen, etwas Zitronensaft und Salz unterziehen. Suppe in Schüsseln anrichten, die Sahne dazu geben, mit Piment d´Espelette garnieren. Wer will (wie meine Mädels) gibt noch etwas Kürbiskernöl dazu.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 50 Minuten, davon 30 Minuten Kochzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Lea Linster – Kochen mit Genuss, S. 37

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert