Press "Enter" to skip to content

Kochbuch: Essen kommen – 100 Prominente verraten ihre Lieblingsrezepte

Essen kommen - 100 Prominente verraten ihre Lieblingsrezepte

Beim Surfen bin ich auf einen Hinweis auf dieses Buch gestoßen und war neugierig geworden. Hier stellen die unterschiedlichsten (mehr oder weniger) Prominenten ihre Lieblingsrezepte vor, die von einer Gemeinde gesammelt und gemeinsam mit Rezepten von Gemeindemitgliedern und -freunden in diesem Buch zusammengefasst hat. So fließt auch von jedem gekauften Exemplar ein kleiner Anteil in die Gemeindearbeit insb. das neue Gemeindezentrum (in dem unter anderem gekocht wird). Zurück zum Buch: Das Layout ist einheitlich. Zuoberst der Name, bei Prominenten mit Foto, Titel, Personenangabe, Zutatenliste übersichtlich am Rand, Arbeitsanleitung meist untergliedert daneben. Gelegentlich dazu noch eine kleine Geschichte oder Bemerkung des Rezeptautors.

Untergliedert werden die Rezepte nach Suppen, Salaten, Hauptgerichten (untergliedert in Fisch/ Meeresfrüchte, Fleisch, Geflügel, Pasta/Pizza, Vegetarisch), Beilagen, Eierspeisen, Desserts und zuletzt Kuchen. Die Exaktheit der Mengenangaben variiert je nach Autor, bei einigen sehr präzise Angaben, ganz selten auch nur Zutaten. Hier einige Beispiele der beigesteuerten Rezepte: Angela Merkel präsentiert „Grünkohleintopf mit Mettwurst“, Richard von Weizäcker ein „Risotto“ (ganz klassisch). Die Prinzen stellen „Schnimborium – Das Frühstück, Mittag- und Darüberhinaus-Essen“ vor, Rüdiger Hoffmann ein „Bierhuhn“, um nur einige Beispiele zu nennen. Beliebt scheinen Königsberger Klopse zu sein, hiervon gibt es mehrere Varianten.

Fotos der Gerichte fehlen völlig, würden aber auch nicht zum Stil des Buches passen. Auch Nährwertangaben oder Arbeitszeiten fehlen. Das Buch besticht einfach durch die persönliche Note der beigesteuerten Rezepte. Insgesamt ist es sehr liebevoll aufgemacht, sogar mit Bändchen. Im Anhang ein Register der Rezepte (alphabetisch), sowie eine kurze Vorstellung der mit Rezepten beteiligten Personen.

Ein liebevolles Buch, das durch seinen Charme besticht und der Möglichkeit, den Promis ein wenig auf den Teller schauen zu können. Geeignet für Menschen, die schon recht gut kochen und anhand der Angaben gut improvisieren können.

Diese Rezension entstand auf Grundlage eines Belegexemplares, das mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Es ist aktuell im Handel oder bei Amazon erhältlich.

Daraus schon vorgestellt:

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert