Press "Enter" to skip to content

Kochbuch: Besser Kochen mit Jamie Oliver

Besser kochen mit Jamie Oliver

Schon länger steht dieser Kochbuchschatz in meinem Regal und fristet ein völlig vernachlässigtes Dasein – komplett zu Unrecht!! Denn ich mag die unkomplizierte Art von Jamie Oliver. Er stellt die Produkte in den Mittelpunkt, kombiniert gerne ungewöhnlich, aber immer so, dass die Zutaten toll harmonieren. Dabei wenig Schnickschnack drumrum, zwar appetitlich anrichten, aber keine Gemälde erzeugen, ehe der Gaumen auf seine kosten kommt. In diesem Buch legt er seinen Schwerpunkt auf die Grundlagen des Kochens, viele Grundrezepte, meist mit simplen und überall erhältlichen Zutaten. Schon der Beginn des ersten Kapitels Salate verspricht viel. Zunächst werden verschiedene Salate vorgestellt, in Gruppen zusammengefasst, leider ohne Bild. Dann die Grundlagen des Dressings mit den Hauptzutaten und Tipps, wie man das Dressing immer nochmal retten kann. Es folgt eine Doppelseite mit verschiedenen Dressingvarianten, Mayonnaise-Herstellung mit Step-by-Step-Fotos gefolgt von verschiedenen Grundrezepten ehe unterschiedliche Varianten von Salaten vorgestellt werden. Ähnlich sind die anderen Kapitel (Pasta, Gnocchi und Risotto; Fleisch; Fisch und Meeresfrüchte; Gemüse; Desserts; Dies und Das) gegliedert. Bei Fleischrezepten werden diese nach den Tieren geordnet und z.B. den Rezepten mit Schweinefleisch eine Übersicht vorangestellt, wo welcher Teil im Tier liegt, wofür er geeignet ist. Auch bei den Gemüsen greift er sich einige heraus, die er vorstellt und unterschiedlich zubereitet.

Schön finde ich, dass er überwiegend Zutaten verwendet, die auch in hiesigen Gebieten wachsen, die aber wirklich unterschiedlichst zubereitet. Es findet sich also sicher für jeden eine tolle Variante, die ihm/ihr auch zusagt. Die Rezepte selber haben eine übersichtliche Zutatenliste, die Anleitung ist untergliedert im Fließtext gehalten. Allerdings sollte man sich die Anleitung vor dem Kochen 2x durchlesen, da Tipps und Anleitung in einem gehalten sind, zumindest ich auch öfters mal nachlesen muss.

Die Rezepte sind dabei gemäß der Zielgruppe der Kochneulinge auch eher einfach gehalten und wirklich gelingsicher beschrieben. Mein Merkzettel daraus ist schon ewig lang, ich werde also siccher noch etliches daraus vorstellen. Bislang sind das:

Das Buch ist aktuell noch im Handel oder bei Amazon erhältlich.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert