Press "Enter" to skip to content

Kochbuch: Alfredissimo – Aus dem Ofen

Alfredissimo - Aus dem Ofen: Auflauf, Quiche & Co

Das Buch steht schon ewig in meinem Regal, irgendwie nehme ich doch momentan immer die gleichen Bücher in die Hand. Ich muss einfach die Regale umräumen, damit ich für die Kochbücher nicht immer aus der Küche in ein anderes Zimmer laufen muss. Doch jetzt zum Buch: Ich bin zwar kein Fan von Alfredissimo, aber das Buch überzeugt. Die Rezepte sind nach Vorspeisen, Quiche, Brot, etc, Hauptgerichte (unterteilt in Vegetarisch, Geflügel, Fleisch, Fisch) sowie Desserts untergliedert. Das Inhaltsverzeichnis listet die Rezepte nur nach Namen auf, wenn man eine bestimmte Zutat verwenden möchte, muss man das Buch durchblättern (wenn nicht gerade im Titel versteckt). Das Buch ist mit kleinen Zeichnungen von Zutaten versehen, aber leider fehlen Fotos vom Ergebnis völlig. Dafür ist die Zutatenliste übersichtlich am Rand und auch die Arbeitsanleitung ist übersichtlich und gut verständlich. Gut für Anfänger: das Vorheizen des Ofens wird explizit erwähnt.

Schade finde ich hingegen, dass im Vorwort der Nachteil des Umluft-Herdes (Gargut trocknet aus!) nicht erwähnt wird, sondern nur als Vorteil gesehen wird, dass man sich das Vorheizen sparen kann. Kleine Tipps für Beilagen oder Resteverwertung rundet die meisten Rezepte ab. Leider sind auf den wenigen, sehr kleinen Fotos entweder Biolek oder Zwischenschritte zu sehen. Auch sind diese im Gegensatz zu den Zeichnungen in Schwarz-Weiß gehalten.

Doch obwohl ich schon einige Bücher über Aufläufe und Co besitze (dieses, dieses, dieses, dieses oder dieses) sind die Rezepte hier in der Regel etwas ausgefallener und auch nicht immer so in anderen Büchern zu finden (ok, gratinierter Fenchel ist nicht wirklich besonders), aber ich habe mir noch das eine oder andere vorgemerkt, das ich sicher noch vorstellen werde.

Das Buch ist, wie so viele meiner Sammlung, nicht mehr im Handel erhältlich, aber bei Amazon werden noch Restexemplare gehandelt.

Aus diesem Buch schon vorgestellt.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert