Press "Enter" to skip to content

Kochbuch: 1080 Rezepte

1080 Rezepte

Schon vor Jahren bekam ich von Freunden dieses spanische Kochbuch geschenkt, das auch endlich ins deutsche übersetzt wurde. Es ist (auch nach Bestätigung meiner spanischen Freundin) das Grundkochbuch, das eigentlich in jeder spanischen Küche steht. Also ein Allround-Buch, das versucht, spanische Zutaten entsprechend immer ein Rezept zu bieten. Dabei kommt es recht schnörkellos daher, bunt im Einband mit 3 Lesebändchen und einem sehr übersichtlichen Register, das nach Zutaten geordnet ist, so dass tatsächlich immer eine Rezeptidee gefunden wird.

Die Rezepte selber sind klassisch untergliedert:

  • Appetizer – einige Tapas-Rezepte, Tipps für die Zubereitung von Oktopus
  • Kalte Gerichte – auch einige Vorspeisen, viele Ideen für die Abwandlung weiterer Rezepte im Buch
  • Frittiertes mit Toasts und Mousses – punktet mit vielen Rezepten für Empanadas
  • Saucen – Grundrezepte wie Béchamel aber auch spanische Sauce, Zitronensauce, etc
  • Eintöpfe und Suppen – ganz viel mit Gemüse
  • Reis, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Pasta – hält, was es verspricht
  • Gemüse und Pilze – sortiert nach der Hauptzutat, findet man auch gleich Ideen für Reste
  • Eier, Aufläufe und Soufflés – ganz viel Ei
  • Fisch und Meeresfrüchte – auch hier gibt es erst Tipps zur Zubereitung des Fisches sowie Eigenschaften, danach folgen verschiedene Rezepte
  • Fleisch – gegliedert nach Rind, Kalb, Schwein, Lamm
  • Geflügel – nicht nur Hühnchen, auch Federwild wird vorgestellt
  • Innereien – mich lacht viel an, allerdings sollte man gerade bei Innereien auf die Herkunft achten, nur warum Haxen unter Innereien geführt werden, verstehe ich nicht.
  • Desserts und Kuchen – hier eben ein Grundkochbuch, hier auch Grundrezepte für Biskuit neben spanischen Klassikern wie Crema catalana
  • Menüs von spanischen Spitzenköchen – hier werden mehrere Menüs vorgestellt samt Autor und Restaurant

Mir gefällt das Buch. Ich finde hier viele Rezepte, die eben so in Spanien gekocht werden. Zeige mir ein deutsches Grundkochbuch, das nicht auch Spaghetti Bolognese enthält. In diesem Wissen ist es ein großartiges Kochbuch, das viele kleine Schätze enthält. Leider sind nur wenig Bilder enthalten, aber ich finde immer wieder ein tolles Rezept. Bislang sind mir auch immer alle gelungen, doch wandele ich auch vieles ab und passe es an meine Bedürfnisse an (was ich aber auch bei allen Rezepten meiner Kochbücher inzwischen mache – ich kann gar nicht mehr streng nach Rezept kochen). Leider ist das Buch nicht mehr im Handel erhältlich, aber gebrauchte Exemplare werden noch in einigen Läden oder bei Amazon gehandelt. Ich habe daraus schon vorgestellt:

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert