Press "Enter" to skip to content

Kinderspiel: Shaun das Schaf – Kuchen-Chaos

Shaun das Schaf - Kuchen-Chaos

Hier endlich mal wieder eines der Spiele, das meine beiden Mädels gerne aus dem Regal holen: Shaun und seine Freunde wollen Muffins (oder Mini-Kuchen) backen. Also werden 2 Grundpäckchen (quasi Mehl mit Zucker) blind aus einem Stoffsack gezogen, dann wird das pinke oder blaue Holzteil oben in die Backmaschine geworfen. Jetzt darf der Spieler danach wählen, auf welches Zutatenplättchen seine Spielfigur (Shaun, Timmy, Bitzer, Sherley) ziehen darf. Hier gibt es (von oben nach unten) Eier, Butter, Milch, Muffinsformen, Zuckerschrift. Der Spieler sucht sich also ein Plättchen mit der gewünschten Zutat und schiebt den Schieber auf die andere Seite, wodurch die darin gefangenen Holzteilchen evtl. eine Etage tiefer fallen können. Doch die andere Seite des gewählten Plättchens muss auch gespielt werden…

Wenn unten Holzteilchen am Ende des Zuges herauskommen, darf der Spieler alle behalten. Wer die meisten fertigen Muffins sammelt, hat gewonnen. Wenn man jetzt, wie meine Mädels das mit Memory kombiniert (sie merken sich immer beide Seiten der Plättchen) wird das sogar fast taktisch. Eine Runde dauert so etwa 10 Minuten (ohne Nachdenken etwa 15 Minuten). Ein wunderschönes Spiel, das nicht nur meine Mädels gerne spielen, nett gemacht, hält auch kleinere Wutanfälle der Kleinen bislang gut aus. Auch die 4-jährige, die nicht so viel spielt und sich mit Regeln etwas schwerer tut als die Große, versteht dieses Spiel richtig gut (empfohlen ab 5 Jahre).

Einziger Kritikpunkt: die Schachtel ist mal wieder viel größer, als benötigt (denkt denn keiner an die Regale im Kinderzimmer!??). Eine schöne Idee, wird auch gerne in den Kindergarten am Spielzeugtag mitgenommen und kommt auch dort gut an.

Das Spiel ist aktuell im Handel oder bei Amazon erhältlich.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert