Press "Enter" to skip to content

Kinderspiel: Schokohexe

Schokohexe

Hier stelle ich Euch an dem Kindersamstag, den ich auf meinem Blog eingeführt habe, mal ein kleines Mitbringspiel vor, das wir vor allem auch gerne für unterwegs mal einpacken. Es ist nicht sonderlich teuer und die Spielregeln denkbar einfach und schon für die 2-jährige kleine Schwester verständlich. Jeder Spieler möchte selber Schokolade machen und braucht dafür 6 verschiedene Zutaten (Vanille, Zucker, Milch, Kakao, Haselnuss, Butter). Nach dem Mischen wird, sobald man dran ist, jeweils vom verdeckten Stapel eine Karte gezogen. Ist es eine Zutat, so wird diese offen ausgelegt und der Spieler entscheidet, ob er eine weitere Karte ziehen möchte. Doch sobald eine Hexe gezogen wird, sind alle Karten der Reihe verloren und der nächste Spieler ist an der Reihe. Beendet der Spieler aber seinen Zug, ehe eine Hexe aufgedeckt wird, darf er alle Karten zu sich nehmen, doppelt vorhandene Zutaten werden ebenfalls auf den Ablagestapel gelegt.

Meine beiden haben schnell gelernt, dass bei diesem Spiel Zurückhaltung die bessere Version ist, denn es sind im Verhältnis sehr viele Hexen im Spiel. Doch sie spielen es beide immer wieder gerne. Auch wir Erwachsene können uns dabei gut unterhalten, auch wenn es keine großen taktischen Anforderungen stellt. Bei uns ein ideales Mitnehmspiel. Beispielsweise im Restaurant beim Warten auf das Essen können die Kinder hiermit gut beschäftigt werden, braucht wenig Platz in Handtasche und ist auch auf Bistro-Tischen spielbar.

Das Spiel ist für ca. 5,-€ im Handel oder bei Amazon erhältlich.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert