Press "Enter" to skip to content

Kinderbuch: Das kleine Ich bin Ich

Das kleine Ich bin Ich

Das Wetter heute war nicht so schön. Wir haben zwar viel gemeinsam gemacht (auch gekocht), daher hatte ich heute wenig Zeit, die Bilder auszusuchen. Daher stelle ich Euch hier eines der liebsten Vorlese-Bücher meiner beiden Mädels vor. Schon ich hatte dieses Buch als Kind und die Große bekam es von ihrem Patenonkel geschenkt. In Reinform gehalten, geht es um ein kleines Tier, das seinen Namen nicht weiß und nun verschiedene Tiere fragt, ob es nicht auch ein Pferd, ein Fisch oder ein Nilpferd sei. Doch immer bekommt es eine mehr oder weniger nette Abfuhr. Es passt einfach in keine Norm. Doch dann, als es sooo traurig ist, erkennt es, dass es eben einfach „Ich bin Ich“ ist, einfach es selber und freut sich wieder an der Welt, „die ihm wieder gut gefällt“.

Das Buch macht auch Erwachsenen beim Vorlesen Spass, denn durch die Reimform, die verschiedenen Rhythmen, die das Versmas vorgibt, liest man automatisch mal schneller, mal langsamer. Meine Mädels lieben dieses Buch abgöttisch, momentan lesen wir es fast täglich! Dabei sind die Bilder so liebevoll gestaltet, auch hier können wir immer wieder was entdecken. Auch beim Vorlesen in verschiedenen Wartebereichen schmunzeln gezwungenermaßen Mithörende immer und hören oft der Geschichte zu.

Wer das Buch noch nicht kennt, ich kann es absolut empfehlen, liebevoll, kindgerecht und aus meiner eigenen Erfahrung, ich habe es selber auch in der Schulzeit noch gerne gelesen. Ich freue mich total, dass es meine Mädels genauso lieben wie ich. Vielleicht schaffen wir es in absehbarer Zeit ja mal, uns selber ein Ich bin Ich nach der Anleitung in der Klappe zu basteln, dann stelle ich das hier auch mal vor.

Das Buch ist weiter im Handel oder bei Amazon erhältlich.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert