Press "Enter" to skip to content

Kinderspiel: Hoppe Reiter

Hoppe Reiter

Während meine kleine Tochter heute ein großes Schulkind wird, nehme ich die Kindersamstag-Tradition wieder auf und stelle jetzt hier wieder regelmäßig Kinderspiele oder Kinderbücher vor. Den Anfang mache im mit Hoppe Reiter, ein Kinderspiel von Haba. Angegeben ist es ab 3 Jahre, wir haben es auch ab 2,5 Jahren gespielt. Die Idee ist sehr einfach: 4 Pferde (schön zu greifen aus Holz) wollen in den Stall. Doch auch im Stall fehlen Gegenstände (Hafersack, Karotten, Wassereimer, Hufeisen), die unterwegs erwürfelt werden wollen. Gewürfelt wird reihum mit 2 Würfeln, zum einen der rote Zahlenwürfel mit Augen von 1-3 sowie dem Symbolwürfel.

Hier gibt es auch verschiedene Spielvarianten, die den unterschiedlichen Entwicklungen der Kinder sehr gut gerecht wird. In der Einsteiger-Regel wird jeweils mit beiden Würfeln gewürfelt und immer beide Aktionen ausgeführt, soweit möglich. Die erwürfelten Gegenstände sind aus der fester Pappe und werden in die Stallwand aus Pappe jedes Mitspielers eingedrückt. Die ist robust und bei uns hat alles intensives Spielen über 3 Jahre überlebt. Sobald alle Gegenstände eingesammelt sind, darf das Pferd in den Stall, sobald die Wegstrecke auf dem Spielplan gelaufen wurde.

In der 2. Version muss das Kind abwägen, welche Aktion der beiden Würfel ausgeführt werden soll. Das war insbesondere für mich spannend, hier die Entwicklung und das erste Verständnis einer Spielstrategie zu sehen. In der letzten Stufe werden noch 2 Hindernisse gesetzt, die außerdem überwunden werden müssen.

Der Weg führt über eine Wiese und sowohl Pferde als auch Spielplan laden zu einem freien Spiel ein, in das das Brettspiel oft überging. Die Spieldauer einer Runde liegt bei etwa 10-15 Minuten, je nach Spieleranzahl und Alter der Kinder. Ich kann dieses Spiel absolut nur empfehlen! Preis-Leistung ist wirklich schön und durch das Spielmaterial sowie die verschiedenen Spielregeln ist es ein schönes Spiel während der Kindergartenzeit. Unsere Schulkinder finden es allerdings zu einfach. Das Spiel ist weiter im Handel oder bei Amazon erhältlich.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert