Press "Enter" to skip to content

Kinderspiel: Haba Rechenkönig

Haba Rechenkönig

Hier stelle ich Euch noch eines unserer Spiele für Vorschulkinder vor. Wer gerne spielerisch an Mathe heran führt, der wird wohl kaum an den Lernspielen vorbei kommen. Das Spiel übt speziell den Zahlenraum bis 10, was gerade für Vorschulkinder völlig ausreichend ist. Doch zunächst zum Spielmaterial: In einen Rahmen werden zunächst die Aufgabenkarten gelegt. Dazu passend gibt es dann die Lösungskarten. Also 1+1 dann mit insgesamt 2 Schuhen, die sich dann auch auf der Lösungskarte wiederfinden. Wer das Kind mehr fordern möchte, der dreht die Lösungskarten um, so dass nur die Zahl zu sehen ist, funktioniert ebenfalls, um anschließend mit dem Rechenkönig die richtige Lösung zu überprüfen (beide Füße müssen in das Loch passen).

Allerdings finde ich das Spiel insgesamt etwas schwierig. Es steht sehr der Übunseffekt im Vordergrund. Außerdem finde ich insbesondere die Minusaufgaben kompliziert. Es geht aus den Bildern kaum hervor, dass dieses oder jenes jetzt fehlt. So sind zunächst 6 Socken, von denen dann die 2 grünen Sochen veroloren gehen (also nochmal abgebildet sind). Doch auf dem Lösungskärtchen fehlt dann eine grüne und eine geringelte Socke. Das ist für die Kinder eigentlich nicht verständlich. Doch meine Mädels haben es gerne gespielt, so dass ich es für Kindergartenkinder zwischen 4 und 5 Jahren doch empfehlen kann. Die Spielmaterialien sind in klassischer Haba-Qualität gehalten. Das Spiel ist weiter im Handel oder bei Amazon erhältlich.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.