Press "Enter" to skip to content

Kinderspiel: Spinderella

Spinderella


Es wird Zeit, mal wieder die Kinderspiele vorzustellen, die meine so lieben. Hier stelle ich Euch einen Favoriten vor, den insbesondere meine Kleine sehr liebt. Das Kinderspiel des Jahres 2015 Spinderella ist eigentlich ein einfaches Laufspiel. Die Ameisen laufen einen Marathon und wollen so schnell wie möglich ins Ziel. Wenn es nicht gerade 3 Spinnen gäbe, die immer wieder versuchen, die Ameisen zu erwischen. Gewonnen hat, wer zuerst alle 3 Ameisen im Ziel hat. Dabei laufen die Ameisen auf der unteren Ebene. 4 Äste, die in die Schachtel eingesteckt werden, halten die obere Ebene. Hierauf laufen 2 der Spinnen, die an einem Seil die dritte Spinne – Spinderella – herabhängen lassen. Je nach Entfernung der beiden oberen Spinnen voneinander, hängt Spinderella mal höher oder tiefer über dem Spielfeld. Gewürfelt wird immer mit 3 Würfeln, einem Punktewürfel für die Ameisen, einem Punktewürfel für die Spinnen und dem Aktionswürfel. Doch zum Spielablauf:

Der Aktionswürfel entscheidet, ob der Spieler eine beliebige eigene Ameise um die entsprechende Punktzahl vorwärts gezogen wird. Hierbei kann man auch auf einer anderen Ameise landen. Trägt man gerade selber eine oder mehrere Ameisen, dann werden auch diese vorgezogen. Wird die Spinne gewürfelt, dürfen die oberen Spinnen um die gewürfelte Spinnenpunkte gezogen werden. Hierbei dürfen die Augen auf die beiden oberen Spinnen beliebig verteilt werden. Schafft man es hierdurch eine Ameise zu fangen, wird diese sofort auf den Startpunkt zurück gesetzt und man darf zur Belohnung mit der eigenen Ameise die Ameisenpunkte laufen. Komplizierend gibt es noch den Baumstamm. Dieser muss jeweils bei dem Blattsymbol versetzt werden und zwar immer wenn möglich auf eine andere Ameise. Sobald mehr als 3 Ameisen übereinander sitzen, passt der aber nicht mehr. Manchmal ist es also auch günstig, Gäste huckepack zu tragen. Auch auf den Baumstamm darf gezogen werden, allerdings wandert die Ameise dann mit dem Stamm über das Spielfeld und ist dadurch auch der oberen Ebene recht nah.

Das Spiel ist insgesamt sicher etwas für Grundschulkinder. Magnete begeistern immer, aber es erfordert schon etwas Strategie, um zu wissen, wie die oberen Spinnen gezogen werden müssen, um auch die Ameise zu schnappen. Für unterschiedliche Spiellängen gibt es für die Ameisen 2 unterschiedlich lange Laufstrecken. Insgesamt ein kurzweiliges Familienspiel, das durch Interaktion punktet. Es ist ziemlich ausgewogen, da der Glücksfaktor recht hoch ist und man mit viel Strategie nichct unbedingt weiter kommt. Die Spielzeit variiert je nach Partie und gespielter Strecke zwischen 10 bis 30 Minuten. Spa macht es schon zu zweit, klappt aber auch gut mit 3 oder 4 Spielern. Das Spiel ist weiter im Handel oder bei Amazon erhältlich.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert