Press "Enter" to skip to content

Kinderbuch: Die Maus – Mein erstes Backbuch

Die Maus - Mein erstes Backbuch

Meine Kinder bekamen von ihren Großeltern schon zu Weihnachten das Backbuch von der Maus. Wir haben schon einige Rezepte daraus getestet und ich bin sehr gespalten, was meine Meinung zum Buch betrifft. Eindeutiger Pluspunkt: sehr fairer Preis. Vorneweg eine Einleitung, so dass die Zutaten abgemessen werden sollen, woran man frische Eier erkennt, wie man Eier trennt. Dann noch so Hinweise, dass man den Herd ausschalten soll, wenn man etwas anderes macht (wie telefonieren), aber auch ein Wasserbad wird im Vorfeld erklärt, aber nicht mit Bild oder Zeichnung erläutert. Jedes Rezept hat eine Doppelseite mit einem großformatigen Foto, die aber immer Ergebnisse von Erwachsenen zeigen (auch meine Kekse sind nicht so perfekt, die meiner Kinder sicher auch nicht).

Die Zutatenliste ist zwar klar gegliedert am Rand gehalten, aber ich hätte mir etwas mehr Unterteilung gewünscht (wie Füllung und Teig separat), auch geht manchmal 1 Zutat über 2 Zeilen. Die Arbeitsanleitung finde ich ausreichend, allerdings können meine noch nicht lesen. In einem Kasten dann immer noch, was so gebraucht wird (wie viele Schüsseln, Messer, was für eine Form,…). Ofentemperaturen werden leider nicht hervorgehoben. Auch finde ich es etwas seltsam, just einen gedeckten Apfelkuchen in einem Kinderbackbuch zu finden. Hier hätte ich mir mehr kindgerechtes gewünscht, so ist nicht ein einziges Waffelrezept zu finden, lediglich 1 Rezept für Löffelkekse (Haferflockenkekse).

Ich kann das Buch nur eingeschränkt empfehlen, es ist sicherlich schön und für Mausfans gut. Aber so ausführlich, dass man beispielsweise 2. oder 3.-klässler damit alleine backen lassen könnte, finde ich es nicht. Seht Euch das Buch im Handel durch, ob es für Eure Kinder gut geeignet ist, außerdem ist es bei Amazon erhältlich. Wir haben schon etliches daraus ausprobiert:

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert