Press "Enter" to skip to content

Drink: Weißer Glühwein

weisser-gluehwein.jpg

Kennt Ihr das: man steht an der Kasse, hat eigentlich alles dabei und da sieht man noch was. In meinem Fall einen vom Aspekt Winzerglühwein in weiß. Wollte ich probieren, habe ich mitgenommen. Gott war das künstlich. Meinte der Göttergatte, das können wir besser und kaufte extra Weißwein für weißen Glühwein, quasi sein Weihnachtswunsch. Habe ich erfüllt, klar, ist doch Ehrensache! Schmeckt uns allen, ist aromatisch, richtig rund und nicht zu süß, genau richtig und mal eine Alternative zu den roten Verwandten! Können wir alle nur empfehlen.

Zutaten

Reicht für 1 Liter

  • 10 Kapseln Kardamom
  • 3 Sternanis
  • 1 Zimtstange
  • 1 Liter Weißwein
  • 1 Bio-Orange
  • 1/2 Bio-Zitrone
  • 100 g Zucker (nach Belieben mehr oder weniger)
  • 5-6 EL Limoncello

Zubereitung

  1. Kardamaom mit Sternanis im Mörser etwas andrücken und in ein Teesäckchen füllen. Mit der Zimtstange in einen kleinen Topf geben, den Weißwein dazu geben.
  2. Orange und Zitrone heiß abwaschen und in Scheiben schneiden, mit dem Zucker zum Weißwein geben. Jetzt unter Rühren bei milder Hitze erhitzen, bis der Zucker geschmolzen ist.
  3. Dann mit geschlossenem Deckel 15 Minuten köcheln lassen.
  4. Gewürze herausnehmen, Limoncello zugeben, evtl. nochmal nachsüßen, servieren.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 25 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: GU – Sommer- und Winterdrinks

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.