Press "Enter" to skip to content

Rezept: Glasierte Entenkeulen

Glasierte Entenkeulen

Ich wurde heute nach einem tollen Rezept für Entenkeulen gefragt. Da kam mir spontan dieses in den Sinn, was wir erst vor kurzem gekocht hatten. Wir waren alle total begeistert. Auch unsere Mädels waren sehr angetan, insbesondere die Haut wird superkross. Die Marinade ist aromatisch und macht ein wunderbares Aroma, passt toll zu den Entenkeulen, echt empfehlenswert! Für uns habe ich es auf 3 Keulen reduziert, was für uns 4 ausreichend war (allerdings isst meine Kleine kaum Fleisch). Unten habe ich das Rezept für 4 unverändert angegeben.

Zutaten

Für 4 Personen

Für die Keulen:

  • 4 Entenkeulen
  • Salz, Pfeffer
  • 4 Zwiebeln
  • 175 ml Weißwein (alternativ Geflügelbrühe)

Für die Glasur:

  • 2 EL Quittengelee
  • 3 EL Sherry (alternativ Apfelsaft)
  • 3 TL Worcestersauce
  • 3 TL scharfer Senf
  • Chili nach Belieben

Zubereitung

  1. Die Zwiebeln schälen, achteln und in eine flache, breite Auflaufform legen. Weißwein zugießen. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Entenkeulen abspülen, trockentupfen, mit Salz und Pfeffer einreiben. Die Entenkeulen auf die Zwiebeln auflegen mit der Hautseite nach oben.
  3. Im Ofen auf der 2. Schiene 90 Minuten garen. Wer mag, wendet die Keulen dabei alle 30 Minuten (habe ich nicht gemacht).
  4. Kurz vor Ende die Zutaten für die Glasur verrühren. Dann mit einem hitzefesten Pinsel jeweils die Keulen mit 1 TL der Glasur einpinseln. Das alle 6-8 Minuten wiederholen, bis die Glasur aufgebraucht ist. Insgesamt etwa 30 Minuten unter der Glasur weiter im Ofen garen. Beim letzten Mal einpinseln mit einer Rouladennadel die Haut etwas einstechen.
  5. Wer mag, hält die Keulen im ausgeschalteten Ofen warm und lässt die Sauce einreduzieren.

Zubereitungszeit: etwa 20 Minuten Arbeits- + 2 Stunden Garzeit

Schwierigkeit: für den Effekt sehr einfach

Quelle: GU – Pute, Gans und Ente, S. 42

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert