Press "Enter" to skip to content

Backbuch: Muffins

Muffins

Unsere Mädels lieben Muffins, die sie schön spannend finden. Sie lieben die kleinen Kuchen, wie sie es nennen. Das Buch habe ich schon seit Jahren, aber ich persönlich konnte mich mit Muffins nie ganz anfreunden, weswegen das Buch in einem hinteren Winkel des Kochbuchregals ein vernachlässigtes Dasein fristetet. Bis es meine Mädels entdeckten… Also wird es jetzt öfters Muffins geben.

Das Buch ist großformatig mit Hardcover, die Blätter stabil und halten auch etwas forscheres Blättern gut aus. Die Rezepte selber sind wie folgt untergliedert:

  • Muffins international – hier werden unterschiedliche Zutaten verwendet, aber Datteln Muffins gleich arabisch schmecken lassen? Ansonsten sehr klassische Rezepte wie auch Heidelbeer-Muffins.
  • Früchte-Muffins – hier kommen viele in den Teig, für jede Jahrszeit ist was dabei.
  • Überraschungs-Muffins – hier werden die Füllungen mitgebacken oder hinterher nach dem Abkühlen eingefüllt, eher etwas aufwendiger
  • Beschwipste Muffins – Mal im Teig, mal im Topping aber immer mit Schuss
  • Let´s Party – mit Gratis Reclame für einige Schokoladensorten, die natürlich obendrauf müssen…
  • Pikante Muffins – mal mit mal ohne Fleisch

Abgerundet von Grundrezepten und einigen Tipps zum Gelingen. Besonders die Grundrezepte finde ich gut, denn da kann man wunderbar variieren. Mir fällt es ja immer schwer, mich an Rezepte zu halten.

Insgesamt ein Schönes Buch, insbesondere für Muffins-Fans, ich habe noch nicht so viel daraus nachgebacken, da es mir eher etwas zu aufwendig ist. Aber das, was ich getestet habe, harmonierte immer, war lecker und gelang, wenn man sich (schwer – ich weiß!) an das Rezept gehalten hat. Wertvoll vor allem der Tipp, das eingefettete Muffinsblech in den Tiefkühl zu stellen, bis der Teig fertig ist. Das Buch ist nicht mehr im Handel erhältlich, nur auf Flohmärkten oder gebraucht bei Amazon zu bekommen. Ich habe daraus schon vorgestellt:

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.