Press "Enter" to skip to content

Kochbuch: Kochbuch des Mittelalters

Kochbuch des MittelaltersIch experimentiere gerne in der Küche und bin neugierig auf das, was unsere Vorfahren so kulinarisch genossen haben. Auch wenn die enthaltenen Rezepte sich wahrscheinlich hauptsächlich die Oberschicht leisten konnte, so gibt das Buch doch eine gute Übersicht. Viele Rezepte stammen auch aus den Klöstern, da diese ihr Wissen schriflich festhielten. Die Einleitung gibt eine gute Übersicht über das Essen sowie die Bräuche im Mittelalter, womit wurde gesüßt (Honig), etc. Die Rezepte selbst haben jeweils eine Einleitung (woher stammt das Rezept), dann das Rezept im Wortlaut mit dann Übersetzung in heutige Küchenverhältnisse (wer braucht schon ein Suppenrezept für 40 Personen?) mit den heutigen Kochmöglichkeiten. Die Arbeitsanleitung ist im Fließtext gehalten, ist aber gut nachvollziehbar.

Insgesamt ist das Buch sicherlich eher etwas für einen Kochneugierigen mit etwas Küchenerfahrung, denn viele Rezepte sind doch recht aufwendig im Nachkochen. Dennoch war ich von allen getesteten Rezepten begeistert, da die Ergebnisse doch verblüffen.

Das Buch ist nur in wenigen Buchläden, bei Amazon in einer Sonderauflage erhältlich.

Aus diesem Buch schon vorgestellt:

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert