Press "Enter" to skip to content

Rezept: Tomatensauce Grundrezept

Tomatensauce Grundrezept

Garten-Koch-Event August 2012: Tomaten [31.08.2012]Sus sammelt Tomatenrezepte. Ehrensache, dass ich da mitmache. Der Klassiker ist derzeit weiter der Tomatensalat mit Mozzarella, den meine Große derzeit fast täglich genießt. Doch hier möchte ich unser Grundrezept für Tomatensauce vorstellen. Meistens ohne Kräuter gekocht, da die zwar seltener, aber tageweise eben doch einfach nur „Fusseln“ sind. Davon koche ich immer gleich einen riesigen Topf voll, den übrigen Rest friere ich portioniert immer weg. Die Sauce schmeckt nicht nur zu Pasta, sie kann auch wunderbar als Basis für Pizza verwendet werden. Schmeckt einfach immer, nicht nur meinen Mädels. Wir zupfen immer noch etwas frischen Basilikum drüber, dann noch Parmesan, fertig.

Zutaten

Reicht für 12 große Portionen Pasta (alternativ 4 Bleche Pizza)

  • 2 Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Stück Sellerieknolle (Suppengrüngröße)
  • 3 Karotten
  • 2 EL Olivenöl
  • 50 ml Rotwein (kann auch weggelassen werden)
  • 2 Dosen geschälte Tomaten à 800 g Inhalt (die großen Dosen)
  • Salz, Zucker
  • Kräuter nach Belieben (hier ohne)
  • Pfeffer

Zubereitung

  1. Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein hacken. Sellerie und Karotten schälen, würfeln.
  2. Olivenöl in einem großen Topf erhitzen, Gemüse darin anschwitzen, mit dem Rotwein ablöschen, einkochen lassen. Dann mit den Tomaten auffüllen, 1 TL Zucker und 1 EL Salz dazu.
  3. Alles bei offenem Deckel bei mittlerer HItze mind. 30 Minuten köcheln lassen.
  4. Die Tomatensauce pürieren, dann mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
  5. Gut au Vorrat, gerne einfrieren.

Zubereitungszeit: Arbeitszeit etwa 30 Minuten + Kochzeit ca. 30 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigene Version eines Klassikers

Tipp: wenn ich mit Kräutern kochen darf, nehme ich immer Bohnenkraut, Thymian, Liebstöckel (nur 2 Blatt, dominiert leicht), Oregano und natürlich zum Schluss Basilikum drüber zupfen.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert