Press "Enter" to skip to content

Rezept: Spargelcurry mit Räuchertofu

Spargelcurry mit Räuchertofu

Zum Ende der Spargelzeit habe ich den Spargel dieses Mal im Wok zubereitet. Etwas besser würde wohl grüner Spargel passen, aber dafür war ich zu spät am Stand. Also habe ich einfach weißen Spargel mit etwas braunen Zucker im Wok karamellisiert, Currypaste eingerührt, mit Weißwein abgelöscht, den Reis untergerührt und mit etwas Sojasauce abgeschmeckt. Also einfach total schnell, perfekte Resteverwertung und einfach mal wieder genial lecker! Nix für meine Mädels, aber wir „Großen“ haben es total genossen.

Zutaten

Für 2 Personen

  • 500 g weißen Spargel (grüner wäre besser)
  • 1 Päckchen Räuchertofu
  • 1 EL brauner Zucker
  • 2 EL Sesamöl
  • 1 Päckchen grüne Currypaste
  • 100 ml Weißwein (wer Reiswein da hat, es wäre etwas originaler)
  • gekochter Reis (etwa 8 gehäufte EL), bei uns vom Vortag
  • 1 Rispe Kirschtomaten (mit 10 Tomaten bei uns)
  • 1-2 EL Sojasauce
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Spargel schälen, in schräge Spalten schneiden. Tofu würfeln.
  2. Wok erhitzen, das Sesamöl darin erhitzen, Spargel hineingeben, mit dem Zucker bestreuen. Dabei öfters wenden. Den Räuchertofu zugeben, ebenfalls anschwitzen. Die Currypaste unterrühren, kurz Farbe nehmen lassen und mit Weißwein ablöschen. Den Reis zugeben, Hitze reduzieren und alles in 3-5 Minuten kurz durcherhitzen. In der Zeit die Tomaten waschen, trockentupfen und vierteln.
  3. Dann mit Sojasauce, Salz und Pfeffer abschmecken, Tomaten unterheben und rasch servieren.

Zubereitungszeit: fertig in 20 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigenes Rezept

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert