Press "Enter" to skip to content

Rezept: Schwarz-Weiß-Gebäck

schwarz-weis-geback.jpg

Dieses Wochenende sollte noch dieser Klassiker der Weihnachtsbäckerei den Plätzchenteller bereichern. Das Grundrezept ist recht einfach, eine schönes Schachbrettmuster ist da schon kniffliger. Im Originalrezept werden als Hilfsmittel 2 Holzleisten gleicher Stärke empfohlen, um den Teig auf eine gleichbleibende Dicke auszurollen. Uns war so viel Perfektion nicht so wichtig, daher haben wir darauf verzichtet.

Zutaten

Für ca. 2 Bleche

  • 300 g zimmerwarme Butter (etwa 30g mehr verwendet)
  • 150 g Puderzucker
  • 1 Messerspitze Salz
  • ausgeschabtes Mark von einer halben Vanilleschote (ganze verwendet)
  • 1 Messerspitze Anis (ergänzt)
  • etwas abgeriebene Zitronenschale (ergänzt)
  • 400 g Mehl
  • 40 g Kakao
  • 1 Ei
  • etwas Milch (ca. 2 EL)

Zubereitung

  1. Butter mit Puderzucker, dem Salz und dem Vanillemark (ich habe noch Anis und Zitronenschale ergänzt) mit einem Löffel cremig verreiben. Das sollte am besten auf einer Arbeitsfläche geschehen, eine große Schüssel tut es auch.
  2. Das Mehl wir dazu gegeben. Das Mehl wird nun halbwegs untergearbeitet. Der Teig wird nun halbiert. Die eine Hälfte wird mit der Hand schnell zu einer Teigkugel geformt. Der zweiten Hälfte wird der Kakao zugegeben, dieser eingearbeitet und dann ebenfalls schnell zu einer Teigkugel geformt. Bei mir hat es sich als günstig herausgestellt, noch 1 EL Butter (ca. 20 g) zu ergänzen, dann geht es besser. Die Teigkugeln in Folie wickeln und 1-2 Stunden in Kühlschrank stellen.
  3. Ei mit Milch verrühren. Das Folgende braucht nun etwas Ruhe und Geduld. Teigkugeln auf etwa gleiche Fläche ausrollen (bei mir ca 30×22 cm). Ich habe das auf Backpapier gemacht, um möglichst kein Mehl verwenden zu müssen. Mit dem Messer an der kurzen Seite der Teige jeweils 9 Streifen abschneiden (wird dann ein 3×3 Schachbrettmuster, siehe Foto).
  4. Die Streifen werden nun im Schachbrettmuster zusammengesetzt und mit dem ausgerollten Teig umhüllt, wobei die Streifen immer wieder mit dem Ei eingepinselt werden (damit die Plätzchen nicht wieder auseinanderfallen). Aus den Streifen können 2 Kombinationen gemacht werden (siehe Foto). Die restlichen Teigplatten wieder mit Ei einpinseln, aufeinanderlegen und zusammenrollen (ergibt Schwarz-Weiß-Schnecken). Die Teigblöcke für 1h kühlen.
    Prinzipiell kann man hier beliebig kombinieren und beliebig viel Aufwand betreiben. Im Originalrezept werden beispielsweise jeweils 12 Streifen (1×1 cm) mit 2 mm dicken Teig umhüllt. So viel Genauigkeit war uns zuviel.
  5. Backofen auf 180° vorheizen. In 4-5 mm dicke Scheiben schneiden, auf ein Backblech mit Backpapier legen (ich habe die Plätzchen mit dem restlichen Ei bestrichen) und 12 min backen.

Zubereitungszeit: ca. 45 min Arbeitszeit + 2-3 Kühlzeit

Schwierigkeit: mittel

Quelle: Teubner – Das große Teubner Backbuch, S. 74 (variiert)

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert