Press "Enter" to skip to content

Rezept: Sauerrahmwaffeln

Sauerrahmwaffeln

Wir hatten Pfingsten netten Besuch, daher hatte ich vieles, was ich für Pfingsten vorhatte (inkl. im Blog) nicht geschafft. Doch lasst mich jetzt vorstellen, was ich für uns alle vorbereitet habe. An Pfingstsonntag gab es für uns alle mittags Waffeln. Ich habe dazu dieses schnelle Waffelrezept ausgesucht. Ich habe einfach nur Erdbeeren dazu serviert und etwas Puderzucker, mehr braucht es gar nicht. Ich würde beim nächsten Mal Zitronenschale statt Zitronensaft verwenden, würde alles etwas frischer machen. Ansonsten genial lecker, perfekt und schnell!

Zubereitung

Für 4-6 Personen

  • 3 Eier (M)
  • 100 g Saure Sahne
  • 60 g Sahne
  • 1 Prise Salz
  • 1 Messerspitze Zimt
  • 1 TL Zitronensaft
  • 2 EL Zucker
  • 75 g Weizenvollkornmehl (Typ 550 genommen, kein Vollkornmehl da)
  • 3 EL zerlassene Butter (25 g geschmolzen)
  • 1 EL Öl für das Waffeleisen

Zubereitung

  1. Die Eier trennen. Die Eigelbe mit der Sauren Sahne, der Sahne, Salz, Zimt verrühren. Dann Zitronensaft mit Zucker unterrühren und das Mehl darüber sieben.
  2. Die Eiweiße zu steifen Eischnee schlagen und gemeinsam mit dem Mehl unterheben.
  3. Das Waffeleisen ggf. noch einfetten und dann portionsweise ausbacken. In meinem Eisen auf Stufe 2 goldgelb geworden.

Zubereitungszeit: etwa 15 Minuten Arbeits- + Backzeit hängt ab vom Waffeleisen

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Pfannkuchen, Waffeln & Co, S. 46

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert