Press "Enter" to skip to content

Rezept: Rote Bete Salat nach Jamie Oliver

Rote Bete Salat nach Jamie Oliver

Neulich beim Zappen: ich blieb bei Jamie Oliver hängen, er einen Salat aus Rote Bete zauberte. Ganz schnell, ganz einfach und es sah sooo lecker aus. Musste ich nachmachen. Nur Hüttenkäse war nicht im Haus, auch die Kräuter liegen noch im Winterschlaf. Leider war Basilikum im Supermarkt aus, daher dann eben ohne. Schmeckte auch so, sogar meinen Mädels. Die lieben Rote Bete, doch hier wurden sogar die Kräuterfusseln verziehen. Schmeckte einfach. Kann ich nur empfehlen! Salat auf die Schnelle aus dem Vorrat, auch gut für Überraschungsgäste!

Zutaten

Reicht für 4 als Beilagensalat

  • 500 g gekochte Rote Bete (gibt es vakuumverpackt an den Salattheken der meisten Supermärkte)
  • 2 EL Olivenöl
  • 1/2 Bund Basilikum
  • Salz, Pfeffer
  • 1 1/2 EL Aceto die Balsamico
  • 200 g Hüttenkäse (körniger Frischkäse)
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer
  • 1/2 Bund Thymian
  • Olivenöl zum Beträufeln

Zubereitung

  1. Die Roten Beten grob würfeln. Olivenöl dazu geben, Basilikum waschen, trockenschütteln, Blätter abzupfen, etwas mit den Fingern zerzupfen, zugeben. Gemeinsam mit etwas Salz, Pfeffer und dem Balsamico-Essig vermischen, abschmecken.
  2. Den Hüttenkäse mit dem Olivenöl und dem Zitronensaft verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Thymian waschen, trockenschütteln, Blättchen abstreifen. Die Blätter bis auf einige wenige für die Deko unter den Hüttenkäse rühren.
  4. Dann den Hüttenkäse mit einem Teelöffel über den Roten Beten verteilen, mit dem restlichen Thymian bestreuen und mit etwas Olivenöl beträufeln.

Zubereitungszeit: fertig in 15 Minuten

Schwierigkeit: sehr einfach

Quelle: frei aus dem Gedächtnis nach Jamie Oliver im Fernsehen

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert