Press "Enter" to skip to content

Rezept: Quitten-Chutney mit Äpfeln und getrockneten Aprikosen

Quitten-Chutney mit Äpfeln


DKduW
Ich darf Euch noch vorstellen, was alles dieses Jahr aus unserer Quittenernte wurde. Da ich von dem Buch, aus dem ich dieses Rezept habe, so begeistert bin, darf es gleich zum DkduW. Als erstes (nicht als letztes) gab es dieses Quitten-Chutney, das mit Äpfeln und getrockneten Aprikosen verfeinert wird. Ich habe schon in meinem alten Rezept für Chittenchutney getrocknete Früchte mit verwendet, damals Cranberries, jetzt getrocknete Aprikosen, die in Weißwein eingelegt werden und dadurch eine feine Säure bekommen. Das Schnippeln dauert relativ lange, da ich es sehr fein haben wollte, um es beispielsweise zu Fondue servieren zu können. Doch das Ergebnis ist genial lecker, fein, leicht scharf, perfekt. Ich habe allerdings 100 g Kandis mehr genommen, da mein Obst ruhig noch etwas süßer hätte sein können. Also einfach noch eine zweite Packung kaufen und nach Belieben abschmecken.

Zutaten

Reicht für 6 Gläser à 300 ml

  • 200 g getrocknete Aprikosen (1 Packung)
  • 200 ml Weißwein
  • 500 g Quitten (vorbereitet gewogen, ca. 600 g vorher)
  • 500 g Äpfel (Elstar genommen, vorbereitet gewogen, ca. 600 g vorher)
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 kleine rote Chilischoten
  • 3 cm Ingwerwurzel, frisch
  • 4 TL Senfkörner
  • 1 TL Meersalz
  • 1 Messerspitze Cayennepfeffer
  • 500 ml Weißweinessig
  • 500 g weißen Krümelkandis, ggf. etwas mehr

Zubereitung

  1. Die Aprikosen fein würfeln (gewünschte spätere Größe) und in einer kleinen, hohen Schüssel mit dem Weißwein übergießen und abgedeckt beiseite stellen (kann auch über mehrere Stunden stehen bleiben).
  2. Quitten abreiben, schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und fein würfeln, in einen großen Topf geben. Äpfel ebenfalls schälen, fein würfeln, zu den Quitten geben.
  3. Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein würfeln. Chilischoten waschen, längs halbieren, Kerne herauskratzen und sehr fein hacken. Ingwer schälen und sehr fein hacken.
  4. Alles in der Schüssel mit Senfkörnern, Salz und Cayennepfeffer mischen.
  5. Die Gläser vorbereiten.
  6. Weißweinessig zu dem Obst geben, und unter regelmäßigem Rühren aufkochen und auf mittlerer Stufe köcheln lassen. Nach ca. 15-20 Minuten den Kandis unterrühren. Für weitere 20 Minuten köcheln lassen, regelmäßig umrühren. Sobald die gewünschte Konsistenz erreicht ist und die Quitten weich gekocht sind (wer mag, kocht es sehr musig, dann länger) nochmals abschmecken.
  7. In die vorbereiteten Gläser füllen, verschließen, 5 Minuten auf den Deckel stellen, umdrehen und auskühlen lassen.

Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten Arbeits- + 40 Minuten Kochzeit

Schwierigkeit: langwierig, aber einfach

Quelle: Äpfel, Birnen und Quitten, S. 13

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert