Press "Enter" to skip to content

Rezept: Pastinakenpürree

Pastinakenpürree

Ich schaue nach meinen späten Schichten gerne nochmal fern zum Abschalten, dabei kann ich dann wunderbar die Wäsche wegbügeln. Vor etlicher Zeit war ich bei Lanz kocht hängen geblieben und dabei dieses Pastinakenpürree entdeckt. Das restliche Gericht war mir etwas zu aufwendig und ich finde die Sendung auch zunehmend wenig inspirierend, aber dieses hier blieb hängen. Also gleich rausgeschrieben und in die Nachkochliste gegeben. Dort dann jetzt wiederentdeckt und als Beilage zum Hähnchen gemacht. War richtig gut, insbesondere die Aromen der Würzmischung gibt einen tollen Kick, den braucht es wirklich! Superlecker, schmeckt nicht nur zu Lachs, wie im Originalrezept vorgesehen.

Zutaten

Für 4 Personen

  • 8 Pastinake, klein
  • 750 ml Gemüsebrühe
  • 4 EL Butter
  • 4 EL Butter, braun
  • 9 Kardamomkapseln
  • 1/2 Zimtstange
  • 1 getrocknete Vanilleschote
  • 9 Pimentkörner
  • Muskatnuss
  • Salz

Zubereitung

  1. Die Pastinaken waschen, schälen und würfeln (bei mir halbiert und dann in etwa 1 cm dicke Scheiben).
  2. In Brühe in etwa 15 Minuten weich kochen (Kochzeit hängt von der Würfelgröße ab), abtropfen lassen und mit Butter und brauner Butter glatt durchpürieren.
  3. Die Vanilleschote klein hacken, die Pimentkörner zerdrücken.
  4. Kardamom andrücken, die Schalen entfernen. Angedrückten Kardamom, Zimt, Vanille und Piment in eine Gewürzmühle füllen und das Püree damit ein wenig würzen.
  5. Mit Salz und Muskat abschmecken.
  6. Auf Tellern anrichten und nochmals etwas von der Gewürzmischung darüber geben.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 40 Minuten

Schwierigkeit: eine leere Gewürzmühle aufzutreiben

Quelle: etwas variiert nach Schuhbeck bei Lanz kocht

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert