Press "Enter" to skip to content

Rezept: Melonen-Tomaten-Kaltschale

Melonen-Tomaten-Kaltschale

Cucina rapida - schnelle Küche für Genießer. Ein Blog-Event von mankannsessen.deBei der Hitze bleibt die Küche kalt! Dennoch solle es was leckeres, leichtes geben. Ich stolperte beim Schmökern über dieses Rezept für eine Kaltschale von Alexander Herrmann. Allerdings fand ich es zunächst nicht sehr ausgewogen, es braucht eine ordentliche Schärfe. Das Olivenöl finde ich total unpassend und vermutete fast, dass es Richtung ranzig ginge. Dabei ist unseres einfach mal ein recht gutes, schön olivig. Das passt hier irgendwie nicht. Beim nächsten Mal würde ich was anderes nehmen, ein gutes Sonnenblumenöl z.B. Naja, außerdem ist mein Mixer mit 1 Liter Fassungsvermögen zu klein gewesen, habe zwischendurch schon mal in eine Schüssel abgeschüttet und auf 2x gemixt und danach in der Schüssel abgeschmeckt. Ansonsten genial lecker, perfekt bei dieser Sommerhitze.

Zutaten

Für 4 Personen zum Sattessen bei Hitze

  • 1/2 Wassermelone (meine war recht klein, habe 3/4 genommen)
  • 4 Tomaten
  • 6 Zweige Thymian (könnten 8 sein)
  • 1 EL Öl (Olivenöl lt. Rezept, würde Sonnenblumenöl bevorzugen)
  • 1 Schuss Weißweinessig (ca. 1 TL genommen)
  • Cayennepfeffer
  • Meersalz (grobes genommen)
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Chilipulver (war aus)
  • wer mag: 12 Scheiben Parmaschinken

Zubereitung

  1. Die Melone vierteln, in Stücke schneiden, von der Schale abschneiden, entkernen, in grobe Würfel schneiden und in den Mixer geben.
  2. Tomaten vierteln, Strunk herausschneiden, ebenfalls zugeben. Thymian waschen, trockenschütteln, Blättchen abstreifen, zugeben. Öl und Weißweinessig ebenfalls in den Mixer geben.
  3. Alles schon mal salzen, Pfeffern und mit Cayennepfeffer und Chilipulver etwas Schärfe geben.
  4. Gründlich durchmixen, nochmals abschmecken und möglichst 1 Stunde kalt stellen.
  5. Wer mag heizt den Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vor und legt die Schinkenscheiben auf ein Backblech mit Backpapier. Die Schinkenscheiben oben ebenfalls mit Backpapier belegen und mit einem kleinen Backblech oder ähnlichem beschweren. Im Ofen 8 Minuten knusprig backen.
  6. Gemeinsam servieren (oder wie ich einfach mit Zitronenmelisse servieren, harmonierte auch toll!)

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten Arbeits- + 1 Stunde Kühlzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Alexander Herrmann in Kerners Kochbuch, S. 12

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert