Press "Enter" to skip to content

Rezept: Lebkuchenhaus

Lebkuchenhaus

Der backbegabte Bruder war zu Besuch und hat mit meinen Mädels Lebkuchenhaus oder auch Knusperhäuschen gebacken. Allerdings nur für liebe Hexen und nicht für eine wie in Hänsel und Gretel (die ist bei uns verpönt!). Meine Mädels haben nicht nur den Teig mit geknetet, sie haben auch gemeinsam die Formen für die 4 Teigteile (2x Dach, 2x Seitenteil) ausgeschnitten und aus den Teigresten noch große Bäume ausgestochen. Dann wurde klassisch mit Zuckerguss garniert. Allerdings wollten meine Mädels gar nicht so viel Verzierungen aufkleben, weil sie es so schon viel zu schön fanden. Außerdem waren nach Ansicht meiner Kinder die Gummibärchen eigentlich für den Direktverzehr viel geeigneter. Da ist also jeder frei und der Fantasie der Kinder keine Grenzen gesetzt. Sie sind superstoz udn es sieht wiriklich wunderschön aus. Der erste Baum ist schon angeknabbert, ich bin gespannt, wie lange der Rest wohl stehen bleibt. Es macht einen Wahnsinnsspass mit den Kindern zu backen, probiert es aus! Allerdings würde ich keine kompliziertere Form als das einfache „Zelthäuschen“ nicht machen, das hätte meine komplett überfordert.

Zutaten

Für 1 Haus mit einigen Bäumen

Für den Teig:

  • 600 g Honig
  • 125 ml Wasser
  • 200 g Zitronat
  • 100 g Orangeat
  • 750 g Mehl (Typ 405)
  • 20 g Lebkuchengewürz
  • 1 EL Kakaopulver
  • 20 g Natron
  • Mehl zum Ausrollen

Für den Zuckerguss:

  • 2 Eiweiß (M)
  • ca. 400 g Puderzucker
  • Speisefarbe in grün

Für die Deko:

  • Gummibärchen
  • Schokolade,…
  • Watte für den Rauch
  • Silberglitzer oder Koskosraspel für den Schnee

Zubereitung

  1. Für den Teig den Honig mit dem Wasse aufkochen und abkühlen lassen (dabei regelmäßig umrühren).
  2. Zitronat und Orangeat im Blitzhacker fein hacken (alternativ mit dem Pürierstab). Gemeinsam mit dem Mehl, dem Lebkuchengewürz, Kakao und dem abgekühlten Honig in eine große Schüssel geben.
  3. In einer kleinen Schüssel Natron in 3 EL Wasser auflösen und untermischen, zu einem glatten Teig verkneten und 1 Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
  4. Dann den Teig nochmal gut durchkneten. Backblech mit Backpapier auslegen. Ein Viertel des Teiges auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Zu einem Rechteck von 22×28 cm zuschneiden. Diesen Schritt mit dem 2. Viertel wiederholen (2 Dachteile).
  5. Den Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Auf der 2. Schiene von unten 15 Minuten backen, abkühlen lassen.
  6. Den restlichen Teig ausrollen und daraus 2 Dreiecke mit einer Seitenlänge von 22 cm und ca. 20 cm breiter schmaler Seite) ausschneiden. Aus den Dreiecken Öffnungen für Fenster und Tür ausschneiden. Dann noch nach Belieben Fensterläden, Türen und Bäume ausschneiden bzw. ausstechen. Für einen Schornstein kleine Platten ausschneiden.
  7. Alles ebenfalls auf der 2. Schiene von unten 5-15 Minuten je nach Größe der Teile backen. Alles gut auskühlen lassen.
  8. Auf einem Holzbrett die Teile lose zusammensetzen, ggf. nochmals ausschneiden.
  9. Die Eiweiße zu steifen Eischnee schlagen, dann den Puderzucker einrieseln lassen und weiterschlagen. Ca 6 EL des Gusses abnehmen und mit grüner Lebensmittelfarbei einfärben.
  10. Den weißen Guss in eine Spritztülle (alternativ in einen Gefrierbeutel mit klein abgeschnittener Ecke) geben. Die Seitenteile mit dem Guss einspritzen, die Dachplatten fest andrücken. Zuletzt die Dachplatten mit dem Guss einspritzen und daran die Süßigkeiten fest kleben. Über Nacht aushärten lassen.
  11. Die Tannen mit dem grünen Guss überziehen und ggf. noch mit weißem Schnee überziehen bzw. betupfen (der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt…).
  12. Aufstellen und bestaunen (lassen).

Zubereitungszeit: dauert über 2 Tage, je nach Alter der Kinder unterschiedlich lange (habe auch nicht auf die Uhr geschaut)

Schwierigkeit: geht auch mit kleinen Kindern

Quelle: Das große Brigitte Weihnachtsbackbuch, S. 52

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert