Press "Enter" to skip to content

Rezept: Knoblauchhähnchen mit Rosmarin und Zitrone

Knoblauchhähnchen mit Rosmarin und Zitrone

Wir hatten über Pfingsten Freunde zu Besuch und haben unseren neuen Grill genossen. Ich hatte auf Wunsch meiner Mädels Hähnchenkeulen gekauft. Die hatte ich mit reichlich Knoblauch, Rosmarin und Zitrone mariniert. Dazu haben wir ein Risotto mit Frühlingszwiebeln gegessen. Der Knoblauch ist nicht zu dominant und Rosmarin und Zitrone runden es toll ab. Wir waren begeistert, schmeckte und genial lecker!

Zutaten

Reicht für 6

  • 3 EL Olivenöl
  • 6 TL fein gehackte Rosmarinnadeln (1 Bund)
  • 1 Bio-Zitrone (Schale und Saft)
  • 6 Knoblauchzehen
  • 1 gehäufter TL grobes Salz
  • 1/2 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 6 Hähnchenkeulen (Ober- und Unterkeule)

Zubereitung

  1. Olivenöl in eine Schüssel geben. Rosmarin waschen, trockenschütteln. Die Nadeln abstreifen und fein hacken. Zitrone heiß abwaschen, trocknen und die Schale fein abreiben. Die Zitrone halbieren und auspressen. Knoblauch schälen, fein hacken. Alles gemeinsam mit Salz und Pfeffer mit dem Olivenöl vermischen.
  2. Die Hähnchenkeulen von überschüssiger Haut und Fett entfernen. Mit den Fingern die Haut vom Fleisch etwas ablösen.
  3. Bei jeder Keule je 1 TL der Marinade unter die Haut geben und etwas einmassieren. Alle Keulen in eine große Schüssel geben und mit der restlichen Marinade mischen, etwas einkneten.
  4. Im Kühlschrank mindestens 4 Stunden marinieren.
  5. Sobald der Grill vorbereitet werden soll, die Keulen aus dem Kühlschrank nehmen. Den Grill für indirekte mittlere Hitze (etwa 200°C) vorbereiten und die Keulen über indirekter Hitze 45 Minuten grillen (Deckel geschlossen). Die Keulen zuletzt nochmal für den Knusper-Effekt über direkte Hitze legen. Vom Grill nehmen, etwa 5 Minuten ruhen lassen und servieren.

Zubereitungszeit: etwa 20 Minuten Vorbereitungs- + 4 Stunden Marinier- + 1 Stunde Grillzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Weber´s Chicken

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert