Press "Enter" to skip to content

Rezept: Kassler auf Quittenragout

Kassler auf Quitten-Ragout

Wenn ich Spätdienst habe, schaue ich gelegentlich gerne Morgenmagazin und bleibe dann bei der Kanne hängen. Ende letzten Jahres war dann eine Sendung mit Quitten und da mein Bäumchen ja fleißig getragen hatte, blieb ich dran. Ich habe das Rezept dann mit Kasslerrippchen nachgekocht, die ich auf dem Ragout habe ziehen lassen. War runder, allerdings braucht das Ragout mehr Gewürze und Pastinaken harmonieren besser als Kartoffeln, also habe ich es nochmal gekocht, dieses Mal mit normalem Kassler, das ich tatsächlich im Ofen warm habe werden lassen, wie im Rezept vorgesehen, das fand ich persönlich nicht so lecker, wie das Garen auf dem Ragout selber. Hier also mein Version, die dann aber wirklich genial lecker schmeckt.

Zutaten

Für 4 Personen

  • 4 Nelken
  • 6 Wacholderbeeren
  • 3 Lorbeerblätter
  • 1 1/2 Sternanis
  • 300 g Quitten
  • 300 g Pastinaken
  • 2 EL Öl
  • 1 EL Honig
  • 300 ml Fleischbrühe
  • 500 g Kassler am Stück (ohne Knochen)
  • 2 EL Honig
  • 2 – 3 EL Obstessig
  • Salz, Pfeffer
  • Zitronenthymian (hatte ich nicht, weggelassen)

Zubereitung

  1. Gewürze im Mörser grob andrücken, in ein Gewürzsäckchen (Teebeutel) füllen.
  2. Quitten abreiben, schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen, würfeln, Pastinaken ebenfalls schälen und würfeln.
  3. Öl in einem großen Topf erhitzen, den Honig darin karamellisieren, die Quitten- und Pastinakenwürfel darin anschwitzen, mit der Fleischbrühe ablöschen, das Gewürzsäckchen einlegen. Das Kassler auf das Ragout auflegen, Deckel drauf und 15-20 Minuten köcheln lassen (je nach Größe der Würfel).
  4. Das Ragout mit Salz und Pfeffer, Honig und etwas Essig abschmecken. Wer hat, hackt noch etwas Zitronenthymian darüber.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 45 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: variiert nach ZDF

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert