Press "Enter" to skip to content

Rezept: Käsespätzle aus der Pfanne

Käsespätzle aus der Pfanne

Vor lauter allem-möglichen komme ich gar nicht dazu, eines meiner Lieblingsgerichte vorzustellen, was ich von meiner schwäbischen Oma gelernt habe. Eigentlich mache ich die schwäbischen Käsespätzle immer im Ofen, aber die speed-Variante kommt aus der Pfanne. Supersimpel und lecker. Wenn wir Spätzle machen, frieren wir immer einen Teil weg, denn der ist perfekt für Käsespatzen. Einfach, lecker und schnell, nur Kalorien darf man dabei nicht zählen. Als Tipp kann ich übrigens noch eine MIschung aus einem schönen, jungen Käse und etwas würzigem Käse wie Bergkäse empfehlen, dann schmeckt es richtig lecker.

Zutaten

Für 2 Personen

  • 2 Zwiebeln
  • 2 EL Butter
  • 200 g Spätzle
  • 3 EL Sahne
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • 3 Handvoll geriebener Käse (gut würziger Käse)

Zubereitung

  1. Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Die Hälfte der Butter in der Pfanne zerlassen und die Zwiebeln darin glasig bis braun anbraten. Herausnehmen und warm stellen.
  2. Die restliche Butter zerlassen und die Spätzle darin durchschwenken. Mit der Sahne aufgießen und mit Salz (sparsam), Pfeffer und Muskat abschmecken. Käse unterrühren und schmelzen lassen. Nochmals abschmecken.
  3. Mit den Zwiebeln garniert servieren. Wer noch Schnittlauch zur Hand hat: passt gut dazu!

Zubereitungszeit: fertig in 10 Minuten

Schwierigkeit: supereinfach

Quelle: variiert nach meiner Oma

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert