Press "Enter" to skip to content

Rezept: Kartoffelsalat mit Apfel an Joghurtdressing

Kartoffelsalat mit Apfel an Joghurtdressing

Die Große war krank, so richtig. Am letzten Tag der Krankschreibung (also noch umhätschelbedürftig) wünschte sie sich unbedingt Fischstäbchen (hier: TK), aber auch Kartoffelsalat, in den sollten: Apfel, Eier, „weiße Sauce“ – bei uns meist Mischung Salatcreme und Joghurt. Mmh, meinte ich, schwierig, bis wir da ein Rezept für haben, können wir schneller eines erfinden. Das wiederum fand sie derartig großartig, dass sie erst richtig begeistert war. Also haben wir neben Sieglinde auch noch blaue Kartoffeln (vom Kartoffelfest noch übrig) gekocht. Äpfel geschnippelt, Eier gekocht, Essiggurken kleingeschnitten. Wer richtig Lust hat, macht selber Mayo, da war ich nur nach frisch durchgemachter Magen-Darm-Grippe mit darauf noch Antibiotika nicht so angetan. Dafür aber vom Ergebnis umso mehr. Den Teller hat die Große angerichtet, schließlich war sie ja auch die „Rezept-Erfinderin“! Da sie so stolz auf ihr erstes kreiertes Rezept war und ist, gleich noch ein Beitrag zur Kartoffel-Blogparade von Foodfreak.

Zutaten

Reicht locker für 6 Portionen

  • 1 kg Sieglinde
  • 500 g blaue Kartoffeln (weiß die Sorte nicht mehr)
  • 3 Eier (L)
  • 2 Äpfel (Elstar genommen)
  • 1 EL Zitronensaft
  • 5 Essiggurken
  • 250 g Naturjoghurt
  • 3 EL Salatcrème
  • 2 EL Apfelessig
  • Salz, Pfeffer, Curry, Paprika edelsüß
  • 1 TL Honig

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln waschen, kochen (bei mir: Schnellkochtopf 2. Ring 15 Min). Die Eier hart kochen, abschrecken, pellen.
  2. Die Äpfel vierteln, Kerngehäuse raus, Spalten schneiden, dann in Stifte, mit Zitronensaft beträufeln und in eine große Schüssel geben. Die Essiggurken ebenfalls in Würfel oder Scheiben schneiden.
  3. Die Kartoffeln schälen, ausdampfen lassen. Dann in Scheiben schneiden und zu den Äpfeln geben.
  4. Für das Dressing Joghurt mit Salatcrème verrühren. Über die Kartoffeln geben. Mit Salz, Pfeffer, Curry, Paprikapulver, Apfelessig und Honig abschmecken. Zuletzt die Eier in Scheiben schneiden, vorsichtig unterheben. Noch kurz durchziehen lassen, abschmecken und servieren.

Zubereitungszeit: komplett mit Kind gearbeitet, fertig in 60 Minuten (Kind hat alles geschnitten außer der Kartoffeln)

Schwierigkeit: einfach, geht gut mit Kindern

Quelle: Idee meiner Großen

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert