Press "Enter" to skip to content

Rezept: Haselnuß-Apfel-Kuchen

Haselnuss-Apfel-Kuchen

Mir stand der Sinn mal wieder nach einem leckeren Nußkuchen. Da ich aus der Biokiste im Winter immer massenhaft Äpfel habe, kam mir dieses Rezept extrem entgegen. Da kein Mehl verarbeitet wird, ist der Kuchen auch gleich noch glutenfrei. Leider war der Kuchen bei mir in der Mitte noch leicht feucht. Kam aber vielleicht daher, dass ein Apfel beim Reiben innen schon schlecht war. Da ich da schon nicht mehr nachwiegen konnte, wurde nach Augenmaß ergänzt, das hat vielleicht nicht ganz hingehauen. Ansonsten ein leckerer Nußkuchen, der mal nicht zu süß schmeckt.

Zutaten

Für eine 30cm Kastenform

Für den Rührteig

  • 7 Eier (M)
  • 250 g Zucker
  • 3 TL Vanillezucker
  • 500 g gemahlene Haselnüsse
  • 2 Äpfel (350g)

Für den Guss

  • 3 EL Apfelgelee
  • 150 g Zartbitterschokolade
  • 30 g Kokosfett

Außerdem

  • Fett für die Form
  • Backpapier zum Auslegen der Form

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 160°C Ober-Unterhitze vorheizen. Die Form einfetten, mit Backpapier glatt auslegen.
  2. Die Eier trennen. Die Eigelbe mit dem Zucker und Vanillezucker in der Küchenmaschine auf höchster Stufe 6 Minuten schaumig schlagen. Die Eiweiße zu sehr steifem Eischnee schlagen. Abwechselnd mit den Haselnüssen unter die Eigelbmasse heben.
  3. Die Äpfel schälen, ohne Kerngehäse fein reiben, unter den Teig heben. In die vorbereitete Kastenform füllen und auf 2. Schiene von unten 75-80 Minuten backen.
  4. Kuchen mit Hilfe des Backpapiers aus der Form heben, Backpapier entfernen und auf einem Rost auskühlen lassen.
  5. In der Zwischenzeit das Aofelgelee erwärmen, auf den noch warmen Kuchen streichen, dann vollständig auskühlen lassen.
  6. Für den Schokoguss die Schokolade mit dem Fett im Wasserbad bei mäßiger Hitze (4/9) unter Rühren schmelzen. Dann den Kuchen damit überziehen, fest werden lassen.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeits- (unterbrochen) + 80 Minuten Back- + 4 Stunden Kühlzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Dr. Oetker – Apfelkuchen, S. 64

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert