Press "Enter" to skip to content

Rezept: Apfelwaffeln

Aapfelwaffeln

Wir hatten Besuch von ganz lieben Freunden, die wir schon wieder lange nicht gesehen hatten. Ich hatte Waffeln versprochen und mir wegen der winterlichen Apfelschwemme (immer aus der Biokiste) dieses Waffelrezept ausgesucht. Aber ich war enttäuscht. Zum ersten schmeckt es so gar nicht nach Äpfeln, dann noch nicht mal sonderlich überzeugend. Schade eigentlich! Dafür triefte mein Waffeleisen danach so richtig. Also Fazit: nicht nachmachen!

Zutaten

Ergibt etwa 8 Waffeln im Herzwaffeleisen

  • 200 g Butter
  • 75 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 kleine Biozitrone ‚(nur die Schale)
  • 1/2 TL Zimt (eigene Ergänzung)
  • 3 Eier (M)
  • 250 g Mehl Typ 405
  • 250 g Äpfel
  • 50 ml Sprudel
  • 1 Klacks Butter für das Waffeleisen

Zubereitung

  1. Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Zitrone heiß abspülen, trocknen, die Schale abreiben, gemeinsam mit dem Zimt unterrühren. Die Eier einzeln unterrühren. Dann das Mehl unterrühren.
  2. Äpfel schälen, fein reiben, mit dem Sprudel unterrühren.
  3. Waffeleisen erhitzen, darin portionsweise die Waffeln ausbacken.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 35 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Dr. Oetker – Apfelkuchen, S. 116

Das Rezept empfiehlt dazu eine Nußsahne. Hierfür:

  1. 50 g gemahlene Haselnüsse etwa 1 Stunde vor dem Servieren in einer Pfanne ohne Fett anrösten, auskühlen lassen.
  2. 250 ml Schlagsahne steif schlagen, 3 EL Puderzucker darüber sieben, gemeinsam mit den gemahlenen Nüssen unterziehen.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert