Press "Enter" to skip to content

Rezept: Grünes Frühlingsrisotto

Grünes Frühlingsrisotto

Unsere Kinder waren neulich nach einem ausgelassenen Tag im Garten mit Planschbecken und ganz viel toben ziemlich müde und gingen (ganz ausversehen) relativ früh ins Bett. Zeit für mich, den Göttergatten nochmal so richtig zu verwöhnen. In der Kiste waren frische Erbsen, die habe ich erst mal gepult, grüner Spargel war auch eingekauft. So zauberte ich ein grünes Frühlingsrisotto mit grünen Spargel und Erbsen, richtig lecker! Der Göttergatte jedenfalls fands lecker, nur die Dosis habe ich für das nächste Mal gleich hochkalkuliert, denn dann werden wohl die Kinder mitessen.

Zutaten

Für 4 Personen

  • 500 g grüner Spargel
  • 500 g Erbsen, fertig vorbereitet dann 250 g
  • 250 g Risotto-Reis
  • 2 Schalotten
  • 1 EL Olivenöl
  • 200 ml Weißwein
  • 1000 ml Spargelfond (Spargelschalen aufgekocht, durch ein Sieb abgießen, auffangen, fertig), alternativ Hühnerfond
  • 3 EL Butter (habe selbstgemachte Kräuterbutter genommen)
  • 100 g Parmesan
  • Meersalz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Den Spargel waschen, das hölzerne Ende abbrechen, das untere Drittel schälen. In etwa 2 cm breite Streifen schneiden. Die Erbsen putzen, in eine separate Schüsel geben.
  2. Schalotten schälen, fein hacken. Den Spargelfond erhitzen.
  3. Olivenöl mit Butter in einem großen Topf erhitzen. Die Spargelstücke mit Schalotten und Risottoreis anschwitzen. Sobald der Reis glasig ist, alles mit dem Weißwein ablöschen.
  4. Dann schöpfkellenweise mit dem Fond aufgießen, jeweils einkochen lassen. In der Zwischenzeit den Parmesan grob reiben.
  5. Sobald der Reis fast al dente ist, mit der letzten Schöpfkelle die Erbsen mit zugeben.
  6. Wenn der Reis al dente ist, die restliche Butter mit dem geriebenen Parmesan unterrühren, vom Herd nehmen, kurz ruhen lassen.
  7. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und genießen.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 60 Minuten

Schwierigkeit: etwas anspruchsvoller

Quelle: eigenes Rezpet

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert