Press "Enter" to skip to content

Rezept: Glutenfreie Vanille-Muffins

Glutenfreie Vanille-Muffins

Wir hatten von einer lieben Freundin Besuch, die jetzt glutenfrei essen muss. Ich hatte noch Reismehl übrig, so dass ich ihr zum Frühstück wenigstens einige glutenfreie Muffins backen konnte, da die Bäcker hier am Wochenende keine glutenfreien Backwaren anbieten. Das ist etwas weicher, aber auch unsere Mädels fanden es genial lecker. Die Backzeiten mussten wir etwas anpassen, da die Muffins noch sehr roh waren. Ob das jetzt an den etwas anderen Eigenschaften des Reismehls oder am Rezept lag, kann ich nicht sagen. Macht im Zweifel einfach die Stäbchen-Probe (Rouladennadel reinstecken, wenn kein Teig kleben bleibt – fertig!).

Zutaten

Reicht für 12 Muffins

  • 150 g Butter
  • 250 g Reismehl
  • 1 TL Natron
  • 1 TL Weinsteinbackpulver
  • 200 g Saure Sahne
  • 2 Eier
  • 100 g Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • Papierförmchen für die Form

Zubereitung

  1. Butter schmelzen, vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Die Förmchen in der Backform verteilen. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Mehl mit Natron, Weinsteinbackpulver und Zucker mischen.
  2. Saure Sahne mit Eiern verquirlen, die geschmolzene Butter unterrühren. Die Vanille längs aufschlitzen, das Mark herauskratzen und unter die Sahnemischung rühren.
  3. Die Mehlmischung kurz und rasch unter die flüssigen Bestandteile rühren, gerade so lange, dass alles vermischt ist.
  4. Den Teig auf die Förmchen verteilen. Auf der 2. Schiene von unten 30-45 Minuten (lt. Rezept 20-25 Minuten) backen.

Zubereitungszeit: etwa 20 Minuten Arbeits- + 40 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: 1 Teig – 50 Muffins, S. 10

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert