Press "Enter" to skip to content

Rezept: Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

Blog-Event LXVIII - Geschenke aus der Küche (Einsendeschluss 15. Juni 2011)„Mama, die Erdbeermarmelade ist alle, da müssen wir neue kochen!“, stellte meine Große neulich fest. Als ich jetzt bei meinem Obsthändler regionale Erdbeeren im Angebot bekam, schlug ich gleich zu. Die erste Schale der Erdbeeren wurde zunächst direkt verkostet und für gut befunden. Blieben gute 1,5 kg. „Ich helfe Dir“, also putzten wir zu zweit einträchtig die Erdbeeren. Gewaschen und die 3-jährige Helferin zusätzlich mit einem Brettchen ausgestattet, um die Erdbeeren auch klein schneiden zu können. Natürlich musste regelmäßig gekostet werden, ob die Früchte auch lecker genug für die Marmelade seien. Fertig vorbereitet blieben knapp 1,2 kg. Also haben wir im Garten noch gemeinsam Rhaberber geernet, Blätter entfernt und geschält, ebenfalls klein geschnitten. Vanille ist auch lecker, befand die Chefköchin, weswegen eine Schote samt ausgekratzten Mark auch noch im Topf landete. Dann noch den Zucker dazu, umrühren und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag dann mit Kochschürze bewaffnet die Marmelade unter Rühren aufgekocht, püriert und gemeinsam abgefüllt. Ergebnis: „Ich mag meine Marmelade!“ Wurde gleich der Kindergartengruppe zum Frühstücken spendiert.

Zutaten

Ergab bei uns 8 Gläser zwischen 200 + 400 ml

  • 1,5 kg Erdbeeren (unvorbereitet gewogen)
  • ca. 300 g Rhabarber
  • 1 Vanilleschote
  • 700 g Gelierzucker 3:1

Zubereitung

  1. Die Erdbeeren gründlich waschen, Ansätze und angemackte Stellen entfernen, ggf. halbieren oder vierteln. In einen großen Topf geben.
  2. Rhabarber schälen, würfeln, zugeben. Vanilleschote längs aufschlitzen, Mark herauskratzen, mit der Schote zu den Erdbeeren geben.
  3. Gelierzucker zugeben, umrühren und abgedeckt mind. 1 Stunde ziehen lassen.
  4. Gläser gründlich ausspülen und in heißes Wasser einlegen.
  5. Dann unter Rühren aufkochen, gründlich durchpürieren. Gelierprobe machen, ggf. noch Gelierzucker zugeben.
  6. In die Gläser abfüllen, verschließen, 5 Minuten auf dem Kopf stehen lassen, umdrehen und abkühlen lassen.

Zubereitungszeit: reine Arbeitszeit etwa 60 Minuten, unterbrochen

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigene Version bekannte Rezepte

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert