Press "Enter" to skip to content

Rezept: Erdbeer-Milch-Eis

Erdbeer-Milch-Eis

Nachdem ich es ja neulich schon ankündigte und das Feedback eher positiv war, möchte ich ab sofort hier versuchen, jeden Samstag etwas vorzustellen, was wir mit unseren Mädels machen. Entweder das, was wir gemeinsam kochen, aber auch die gemeinsamen Spiele oder die Bücher, die wir gemeinsam lesen oder auch die Kinderkochbücher, die wir benutzen.

Doch jetzt zu dem Erdbeereis, das ich letzte Woche mit meinen Mädels gerührt habe. Beide wünschten es sich sehr, wollten allerdings noch etwas Milch mit hineinrühren. Hier können die Kinder auch bei eigentlich allen Arbeitsschritten gut mithelfen, nur die Vanilleschote durfte ich alleine verarbeiten. Sie waren sehr begeistert und als sie aus der Badewanne kamen, was das Eis auch schon fertig. Schmeckte nicht nur meinen Mädels, sondern auch den Patenonkeln, die gleich noch eine Kugel abbekommen haben. Können wir nur empfehlen. Für alle, die keine Eismaschine besitzen: man kann das gleiche Rezept auch mit TK-Erdbeeren zubereiten, dann benötigt man allerdings einen recht guten Pürierstab, kurz antauen, wie oben beschrieben pürieren und gleich servieren oder rasch in den Froster.

Erdbeer-Milch-Eis abschmecken

Zutaten

Ergibt ca. 1 Liter Eiscrème

  • 500 g Erdbeeren (geputzt gewogen)
  • 100 ml Milch
  • Puderzucker, bei uns 6 EL
  • 1 Vanilleschote

Zubereitung

  1. Erdbeeren waschen, putzen, schlechte Stellen und das Grün abschneiden, in eine hohe Schüssel geben. Milch zugießen. Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen (das durfte dann ich machen), das Mark zu den Erdbeeren geben.
  2. Alles pürieren. Esslöffelweise den Puderzucker zugeben, jeweils unterrühren. Die Masse muss zu süß schmecken, dann ist sie perfekt.
  3. In die Maschine geben und gefrieren lassen.

Zubereitungszeit: alleine etwa 15 Minuten + Gefrierzeit

Schwierigkeit: bei Vanille hilft ein Erwachsener, den Rest haben mit wenig Hilfe die 2- und 4-jährige alleine hinbekommen

Quelle: eigene Version eines Grundrezeptes

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert