Press "Enter" to skip to content

Rezept: Brathähnchen auf Wirsing-Aprikosen-Gemüse

Brathähnchen auf Wirsing-Aprikosen-Gemüse

Hier ist das Wetter einfach herbstlich, die Kiste lieferte mit Wirsing passendes Gemüse. Also habe ich das mal wieder kombiniert. Der Göttergatte hatte von seinem Marktbummel noch Aprikosen mitgebracht, die habe ich dann eben mit zum Brathähnchen gegeben. Es harmonierte ganz wunderbar! Es war perfekt, würzig, leicht süß, passte perfekt zu dem Hähnchen. Ich habe ordentlich Kümmel an das Wirsinggemüse gegeben, da eine der Mitesser gerade stillt und Juniorine Kohl nicht sonderlich gut verträgt. Insgesamt war es genial lecker, die Große, die eigentlich kein Hähnchen mag, hat sogar Fleisch nachgeordert, die Kleine fand die Sauce umwerfend gut und hat sich lieber an die Beilagen gehalten. Insgesamt ein genial leckeres Hähnchen, das superfix vorbereitet ist!

Zutaten

  • 1 kleiner Wirsing
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Öl
  • 150 ml Weißwein
  • 1 EL Kümmel
  • Salz, Pfeffer
  • 3 Aprikosen
  • 1 Brathähnchen
  • 1 Biozitrone

Zubereitung

  1. Den Wirsing waschen, ggf. welke Blätter entfernen, halbieren, Strunk herausschneiden und in Streifen schneiden. Wirsingstreifen gründlich waschen. Zwiebel schälen, in Ringe schneiden.
  2. Öl in dem großen Bräter erhitzen, darin die Gemüsestreifen kurz anschwitzen, mit dem Weißwein ablöschen. Den Kümmel anstoßen, mit Kümmel und Salz, Pfeffer abschmecken. Vom Herd nehmen.
  3. Den Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Aprikosen waschen, halbieren, Kerne entfernen, in Spalten schneiden. Beiseite stellen.
  5. Das Hähnchen abspülen, trocken tupfen. Die Zitrone vierteln, dann quer nochmals teilen. Das Hähnchen von innen und außen mit Salz und gemahlenem Pfeffer kräftig würzen. Die Zitronenachteln in das Brathähnchen füllen, die Keulen am Hähnchen mit Küchenschnur fixieren.
  6. Das Hähnchen auf der 2. Schiene von unten 80 Minuten garen. Dann die Aprikosenspalten zugeben und für weitere 20 Minuten garen.
  7. Das Hähnchen herausheben, das Gemüse nochmals abschmecken. Das Hähnchen tranchieren, gemeinsam mit dem Gemüse anrichten.

Zubereitungszeit: etwa 15 Minuten Arbeits- + 100 Minuten Garzeit

Schwierigkeit: Tranchieren

Quelle: eigenes Rezept

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert