Press "Enter" to skip to content

Rezept: Bratapfel für Schleckermäuler

Bratapfel für Schleckermäuler

Garten-Koch-Event Dezember 2013: Datteln [31.12.2013]Sus möchte Rezepte mit Datteln und da konnte ich natürlich nicht nein sagen, als meine beiden Mädels sie neulich im Laden in den Einkaufswagen packten. Sie legten gleich noch eine Reihe anderer Trockenfrüchte dazu: Feigen und getrocknete Aprikosen und nicht zuletzt noch Cranberries. Die haben wir dann gemeinsam grob gehackt und in Boskop gefüllt, die beste Apfelsorte um Bratapfel zu machen – zumindest nach meiner Meinung. Während die Äpfel im Ofen schmorten, wurde nochmal das Gedicht raus gesucht – lecker! Bei uns klassisch mit Vanillesauce, auch Vanilleeis dazu ist lecker. Mal ein etwas figurfreundlicheres Dessert in dieser Schlemmerzeit!

Zutaten

Für 4 Bratäpfel

  • 4 Boskop (oder alternativ andere Äpfel)
  • 6 getrocknete Datteln
  • 4 getrocknete Feigen
  • 6 getrocknete Aprikosen
  • 2-3 EL getrocknete Cranberries
  • 4 Würfelzucker
  • Butter

Zubereitung

  1. Die Äpfel waschen, trocknen, mit einem Apfelausstecher das Kerngehäuse herausholen.
  2. Das untere Ende jeweils mit 1 Würfelzucker verschließen, eine Auflaufform buttern und die Äpfel hinein setzen. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Das Trockenobst grob hacken und in die Äpfel füllen, dabei ruhig etwas stopfen. Jedes Loch oben mit einem Klacks Butter verschließen.
  4. Auf der 2. Schiene von unten 25-30 Minuten backen. Die Äpfel sind innen warm, wenn sie anfangen zu reißen. Wenn die Haut mehrfach weit aufgeplatzt ist, sind die Äpfel heiß und mürbe.

Zubereitungszeit: 20 Minuten Arbeits- + 25 Minuten Garzeit

Schwierigkeit: einfach, gut mit Kindern zu machen

Quelle: eigene Version eines Klassiker

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert