Press "Enter" to skip to content

Rezept: Spaghetti mit Zitronensauce

Spaghetti mit Zitronensauce

Kochen statt FussballDer erste Weg für die Europa-Küche führt mich nach Italien. Zu den Klassikern zählt dieses Pasta-Rezept zwar nicht, doch wir hatten uns passend zum heißen Wetter eine zitronige, leichte Sauce gewünscht. Fündig wurden wir zwar nicht in einem italienischen Kochbuch, dennoch ist dieses Rezept sehr lecker! Unsere Freunde stifteten Basilikum-Knoblauch-Spaghetti, die wunderbar harmonierten und meinen eingegangenen Basilikum ersetzten.

Zutaten

Für 4 Personen

  • 500 g Spaghetti
  • 1 Biozitrone
  • 6 EL Olivenöl
  • 4 Knoblauchzehen
  • Meersalz, Pfeffer
  • 1/2 Bund Basilikum (wenn möglich)
  • Parmesan nach Belieben

Zubereitung

  1. Salzwasser für die Spaghetti aufsetzen und diese nach Packungsangaben bissfest kochen.
  2. In der Zwischenzeit die Zitrone heiß abspülen und abtrocknen. Die Schale mit einem Zestenreißer abziehen (oder mit einem Sparschäler und dann in dünne Streifen schneiden), halbieren und auspressen.
  3. In einer großen Schüssel Zitronenzesten und -saft mit Olivenöl mischen. Knoblauch schälen und fein hacken und in die Sauce geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer hat, schneidet Basilikumblätter (gewaschen) in Streifen.
  4. Die Spaghetti gut abtropfen lassen und heiß mit der Sauce (und Basilikum) mischen. Nach Belieben Parmesan darüber reiben.

Zubereitungszeit: fertig in 20 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: variiert nach GU einfach clever – Nudelglück, S. 74

3 Comments

  1. Steht schon lange auf meiner to do Liste!

  2. Ich schmecke richtig, wie gut das ist. Tolles Rezept!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert