Press "Enter" to skip to content

Rezept: Mokkaknöpfe

Mokkaknöpfe

Beim Durchblättern der aktuellen Zeitschriften findet frau ja schon überall Plätzchenrezepte. Aber Plätzchenzeit ist bei mir erst nach Totensonntag. Also muss das noch etwas warten. Um unseren Süßhunger schon ein klein wenig zu bekämpfen, wurde dieses nicht ganz so weihnachtliche Rezept getestet. Laut Originalrezept sollten noch gehackte Kaffeebohnen und weiße Kuvertüre zum Verzieren verwendet werden, aber der Geschmack überzeugte schon so. Die Kekse überzeugen durch eine leichte Kaffeenote, beim ersten Testen waren alle von dem Krunch der eingebackenen Kaffeebohne begeistert. Nachbacken für Kaffeefreaks unbedingt empfohlen.

Zutaten

Für 1 Blech, entsprechend etwa 40 Keksen

  • 125 g zimmerwarme Butter
  • 50 g Puderzucker
  • 125 g Mehl (Typ 405)
  • 30 g Speisestärke
  • 1 EL Kakaopulver (Backkakao)
  • 1 EL Espresso (der lösliche)
  • 1 Prise Salz
  • 1 Handvoll Kaffeebohnen

Zubereitung

  1. Die warme Butter mit dem Puderzucker schaumig rühren. Die restlichen Zutaten außer den Kaffeebohnen mischen und portionsweise unterrühren. In Frischhaltefolie wickeln und 2 Stunden kühl stellen.
  2. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Den Teig jeweils in kleinen Portionen abnehmen (Kugeln sollten etwa 2 cm Durchmesser haben), je 1 Kaffeebohne hineindrücken und zur Kugel formen.
  4. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Kugeln mit etwas Abstand gleichmäßig darauf verteilen und auf mittlerer Schiene etwa 12 Minuten backen.

Zubereitungszeit: reine Arbeitszeit etwa 40 Minuten (unterbrochen) + 2 Stunden Kühl- + 12 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Living At Home 11/07, S. 80

Für die Originalkekse noch 150 g weiße Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und etwa 35 g Kaffeebohnen hacken. Mit einer feinen Spritztüte die Mokkaknöpfe mit der Kuvertüre überziehen und mit den gehackten Bohnen bestreuen.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert